Noch nicht gekündigt (bei Bewerbung erwähnen?)?

7 Antworten

Auf jeden Fall erwähnen, denn dass Du Dich aus einem u gekündigten Arbeitsverhältnis heraus bewirbst ist quasi eine Art "Qualitätsmerkmal".

Du bewirbst Dich nicht "gezwungener Maßen", sondern "freiwillig". Und da Du ungekündigt in einem festen Arbeitsverhältnis bist, kannst Du nicht soooo schlecht sein.

Abgesehen davon erklärt dies auch, dass Du kein Zwischenzeugnis Deines aktuellen Arbeitgebers hast.

Im Anschreiben bei der Bewerbung schreibt man fann etwas von. "Derzeit .... und bewerbe mich aus ungekündigter Stellung ..."  oder " ich befinde mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis ..."

Aus Deinem Lebenslauf weis der Bewerbungsempfänger doch eh, wo Du gerade arbeitest. Wenn er weis, dass Du dort noch ungekündigt beschäftigt bist hält ihn das ggf. davon ab dort nachzufragen. Wenn er davon ausgeht, dass Du gekündigt wurdest, oder ein befristeter Vertrag ausläuft, dann spricht für ihn ja auch nichts dagegen, mal nachzufragen, ob Du was taugst.

Was meinst du.. kann ich das so gegen ende schreiben?

Sehr geehrte .....

Als ich Ihr Inserat gesehen hatte, wurde ich sofort neugierig und habe daher entschieden, mich bei Ihnen als Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur zu bewerben.

Momentan arbeite ich beim Generalunternehmen XY AG in XYZ, wo ich meine Lehre in Begleitung der Berufsmaturität absolviert habe.

Ich suche nach einer neuen Herausforderung, bei der ich meine Kreativität entfalten und knifflige Aufgaben lösen kann.In meiner jetzigen Funktion bin ich mehr im organisatorischen Bereich tätig. Unter anderem bin ich für die Homepage, Offertwesen, Plakaterstellung und Mieterbetreuung verantwortlich. Natürlich bin ich auch in der Planung zugeteilt, jedoch ist die Herausforderung in meinem jetzigen Betrieb nicht gross.

Ich würde mich sehr darauf freuen wieder komplexe Details lösen zu können und bei spannenden Projekten mitwirken zu dürfen.

Da ich mich momentan in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich um Diskretion.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

...

Unbedingt erwähnen, ja. Ich weiß aus Erfahrung (zwar nicht bezüglich mir, aber bzgl. von Freunden), dass die neuen potentiellen AG sehr wohl mal bei alten AG anrufen und sich nach dem Bewerber erkundigen...   damit das nicht passiert, definitiv erwähnen, dass du dich aus ungekündigter Position heraus bewirbst. Außerdem hat es noch den Vorteil für dich, dass es im Gespräch nicht so rüberkommt, als ob du verzweifelt einen Job suchen würdest, weil du sonst arbeitslos wärst. Das ist ein Vorteil für dich.

Vielen vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat! Du hast mich beruhigt :)

Du kannst im Abschluss des Anschreibens anmerken dass du dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest und du deshalb um Disrektion bittest.

Dankeschön :)

du kannst den sagen das du zurzeit noch bei deiner aktuellen Arbeitsstelle arbeitest und frühestens (füge Monat ein, so das du die Kündigung Frist einhälst) zb frühestens kann ich im September bei Ihnen anfangen, weil ....

Und warum sollte dich die anderen Firmen auf der Arbeit anrufen? Gebe deine Privaten nummern in der Bewerbung an nicht die dienst Nummer.

Du gibst halt an, ab wann Du zur Verfügung stehst.

Daß sich dann später Dein neuer Personalchef unter Umständen bei Deinem vorigen Arbeitgeber erkundigt, ist klar, oder? Hängt ganz davon ab, wie Dein Arbeitszeugnis aussieht.