Noch ein A Verstoß nach dem Aufbauseminar was passiert?
Hallo,
Folgendes ist passiert:
Im Dezember 2016 habe ich 2 A Verstöße (2 mal über 20 km/h) innerhalb einer Woche begangen die Folge daraufhin war ein Aufbauseminar was ich Mitte 2017 absolviert habe. Aus der Sache habe ich auch eigentlich gelernt.
Vor paar Tagen war ich auf der Autobahn nähe Karlsruhe unterwegs wo ich nie zuvor gefahren bin. Vor Müdigkeit habe ich wohl ein Schild übersehen und wurde geblitzt...blöd gelaufen...war nicht beabsichtigt!
Leider weiss ich noch nicht ob es über 20 km/h waren. Nun die Frage: Was wäre der nächste schritt wenn dies noch ein A Verstoß wäre? Ich meine gehört zu haben das der zweite A Verstoß vor dem Aufbauseminar nur mit einem Bußgeld geahndet wird und das wars. Anderseits habe ich ebenfalls gehört das nach dem 3ten (dem jetzigen) mal der Führerschein komplett weg ist? Oder kommt erst die Verkehrspsyschologische Beratung ?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
2 Antworten

Es zählt jeder SCHUSS und das war der DRITTE Füherschein WEG min. 6 Monate
Probezeit auf NULL du fängst mit 2 vollen Jahren nach Neuerteilung wieder an
nur bei Fahrverbot ruht die Probezeit bei Führerscheinentzug beginnt sie von neuem .
Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)
Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars
A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung
Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis

Ich habe aber Stufe 2 noch nicht absolviert. (Beratung) Dann hätte ich ja wegen dem ersten Verstoß Asf machen müssen und dann direkt danach wegen dem 2ten Verstoß zu der Beratung. Um jetzt Stufe 3 (Führerschein Entzug) zu erreichen. ?

das ASF hast absolviert - nun kommt die 2. Stufe - das ist eine Verwarnung mit einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung wird empfohlen - neben dem Bussgeld kommt da nix weiter.
beim nächsten A-Verstoss ist der "Lappen" für mind. 6 Monate weg

richtig - hat keine Auswirkung wie nur das Bussgeld
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Obwohl das schon mein 3ter A Verstoß wäre?
Ist das richtig das der zweite nicht ganz zählt weil es vor dem Asf war?
Gruß