Nimmt Mercedes Autohaus ein defektes Auto in Zahlung?

9 Antworten

Wichtig ist nur, dass Du den Dir bekannten Mangel an der Sache angibst. Ansonsten könnte man Dir das am Ende noch negativ auslegen. Verschweigen von Mängeln etc.

Ist der Mangel aber nur durch eine sachkundige Person zu erkennen, kann Dir das als Privatperson durchaus "durchgegangen sein"...

Der Inzahlungnahmepreis deines defekten Autos wird natürlich enorm gedrückt werden. Aber letztlich haben Autohäuser entweder Aufkäufer an der Hand oder nehmen auch sowas selbst an.

Kurz um: Ja, kannst Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es wird wohl nahezu jedes Autohaus dein Altfahrzeug in Zahlung nehmen, wenn es dir im Gegenzug ein anderes Auto verkaufen kann - auch wenn dein Altauto kaputt oder gar von einem anderen Fabrikat ist. Allerdings wird man dir das auch entsprechend mit dem Preis des "neuen" verrechnen - sei es, dass man dir nur enttäuschend wenig für das alte bietet, sei es, dass man bei dem Preis des neuen plötzlich deutlich weniger rabattfreudig entgegen kommt. Das alte Auto in Zahlung geben ist in erster Linie eine höchst komfortable Angelegenheit für dich - wesentlich mehr Geld bekommst du, wenn du das alte Auto in Eigenregie verkaufst. Selbst ein professioneller Autoaufkäufer der "kaufen jeder Auto, Zustand macht nix"-Kategorie, der dir für das "alte" noch 200 Euro gibt, kann finanziell lohnender sein, wenn das Autohaus dann großzügiger beim Rabatt ist und dir wesentlich mehr entgegen kommt. (Die kalkulieren die Verschrottungskosten des alten nämlich direkt mit ein, und den Stellplatz (bis der Schrotti kommt) ebenso).

Guten Abend cronaldo777,

Wenn dieser Händler alle Marken in Zahlung nimmt, bleibt es im Endeffekt eine Preisfrage. Selbstverständlich wird er dabei versuchen den Preis zu drücken.

Würde Dir aber raten, vorab Deinen Wagen checken zu lassen (ADAC?) damit Du vorab weißt was Dein Wagen für einen Wert hat.

Der ADAC hat Gutachter, die allerdings nicht kostenlos sind. Gibt sicher auch andere Prüfstellen für Check.

Grundsätzlich ist das schon möglich. Oft ist die "Macke" aber die, dass nicht das Autohaus selbst die Wagen nimmt, sondern ein Aufkäufer angerufen wird, mit dem der Kaufvertrag zustande kommt. Die bezahlen in der Regel weit unter dem Marktwert, verhandeln oft noch ziemlich dreist oder versuchen tlw. bei der endlichen Fahrzeugübergabe den Preis nochmal zu drücken --------> sind Erfahrungen, die in meinem Umfeld gemacht wurden & ich selbst hatte mit denen auch keine positiven Zusammenkünfte, als ich z.B. meinen wirklich ordentlichen, altersentsprechend gut gepflegten Audi 100 verkaufte, die haben maximal 150-200 Euro geboten, der Höchste erwärmte sich nach zähem Verhandeln auf "immerhin" 230 Euro (!), schlussendlich bekam ich noch 700 Euro für dieses Fahrzeug als ich es privat verkauft habe, und das war der Audi auch wert!

Würde eher versuchen, den defekten Mercedes privat zu verkaufen, da kriegt man eher einen angemessenen Preis für ein solches Fahrzeug!

Lukrativer wird ein Preisnachlass sein, den das Mercedes Autohaus dir gewährt. Man kann zwar nach 'ner Inzahlungnahme fragen, aber sinnvoller wird der Nachlass sein.

Die Reparatur berechnen die dir und nicht zu knapp.