Nikotin-Geruch dringt durch Decke in Wohnung - Miete mindern möglich?

13 Antworten

Ich verstehe das gut,denn seit einiger zeit dringt auch bei uns der GESTANK durch den fußboden. er zieht nicht durch den flur oder fenster oder irgendwas, was hier gerne behauptet wird. wir wohnen in hamburg in einem rotklinker von 1928, also eine gute bausubstanz und trotzdem zieht es durch. natürlich kann jeder in seinen 4 wänden machen was er will, aber es gibt grenzen. ich frage hier mal die raucher wie tolerant ihr seit, wenn es laut ist im haus, ist das auch ok. leider ist der raucher bei uns der vermieter, mal sehen wie man das vorsichtig anspricht. FAZIT: RAUCHEN IST MOPPELKOTZE und stört!!!!

also mal ganz im ernst: ich kann mir nicht vorstellen das der zigarettenqualm oder was auch immer durch wände oder decken geht. und selbst wenn: KEINE MIETMINDERUNG, was kann der vermieter dafür???? und rauchen kann wohl jeder wie er will, da könnt ihr euch höchstens mit den rauchern einigen aber da rauchen im eigenen wohnraum nicht verboten ist werdet ihr wohl nichts machen können. wie gesagt, klingt auch sehr unglaubwürdig das ganze.

das rauchen im treppenhaus ist aber eindeutig verboten, hier sollte der vermieter eingeschaltet werden der das entsprechende verbot noch einmal deutlich ausspricht

Ich lad dich gern mal ein, dann kannst du eine Geruchsprobe machen.

@luder1000

kann man ja glauben, aber dann kommt der Rauchgestank vom Treppenhaus durch die Wohneingangstür. Altbautür und undicht ?

@Gerd2

Kann auch. Ich habs ja genauso...

@Gerd2

richtig, durch türen und fenster, evtl durch schlechte dichtungen, aber NICHT durch die wände

@Gerd2

nein kein Altbau. Die Leute stehen eine halbe Stunde vor uns auf und rauchen sofort, wenn wir dann aufstehen, riecht man den Gestank. In der Wohnung ist auch nichts richtig isoliert. Das wird auch der Grund sein, weshalb wir das riechen.

@LupoWF

bei einem Bekannten allerdings kam der Qualm durch die Steckdose herein. In der Nachbarwohnung war diese genau gegenüber liegend und das Mauerwerk war zwischen diesen beiden hohl.

@luder1000

dann müsst Ihre eben eine halbe Stunde vor denen aufstehen (lol)

@luder1000

willst du ihnen das rauchen im eigenen wohnraum verbieten?

Du kannst das dem Vermieter melden, er wird sich dann an die Raucher-Mieter wenden. Ich habe eine Kiffer unter mir wohnen und habe ständig den Grasgeruch in der Wohnung. Es kommt zwar nicht durch die Wände, aber wenn man die Fenster auf hat zieht das rein. Minderung wirds wohl leider nicht geben. Bringt ja auch nicht viel, den Gestank hättest du ja trotzdem. Aber unsere Vermieterin hat den "Raucher-Kiffer-Mensch" auch was gesagt. Und die habens jetzt zumindest vermindert. Bzw machen die es draußen.

rauchen im eigenen wohnraum ist erlaubt, also zumindest legale sachen wie zigaretten und co. da kann der vermieter gar nix machen, darf er auch nicht

@LupoWF

Der kann aber zumindest mit den Leuten reden. Und Leute die einsichtig sind, ändern dann auch was.Immerhin verqualt der ihre Wohnung und belästigt damit andre Mitbewohner.

@Katzenkind88

natürlich kann er seine wohnung verqualmen, ist doch nicht seine schuld wenn im haus irgendwas undicht ist.

@LupoWF

Ah Lupo du gehst mir echt aufn "sack". Wenn er dadurch andre Leute belästigt ist das nicht ok!!

@Katzenkind88

was kann ER dafür wenn irgendwas in der wohnung undicht ist????

wenn diese Mieter aber auch noch kleine Kinder haben, bekommt das Problem eine ganz andere Qualität.

K I N D E S M I S S H A N D L U N G

Ich würde sagen, dass ihr Euch nach einer neuen Wohnung umsehen solltet.

Wir haben eine Zeitlang in einer Wohnung gewohnt in der auch so ein Pärchen vorher gelebt hat.

Die Fenster waren nicht sauber zu bekommen. Ich habe sie jede Woche geputzt. Zum Vergleich: Das Badezimmerfenster war neu, da hatte ich keine Probleme.

Die Türen (Holz) haben wir gründlich geschliffen und neu gestrichen. Das Gelbe kam nach einiger Zeit wieder durch.

In unserem Haus wird nicht geraucht, wir haben einen großen Standaschenbecher vor der Haustür, die können gerne rausgehen.

Was möchtest Du wissen?