Nikotin-Geruch dringt durch Decke in Wohnung - Miete mindern möglich?

12 Antworten

Sorry,aber es wird wieder maßlos übertrieben und sich hier angegiftet,was totaler Schwachsinn ist. Raucher,sofern dem Vermieter es wurst ist, haben das Recht in ihren vier Wänden eine zu qualmen,das ist Fakt. Nichtraucher haben das Recht davon nichts abzukriegen,das ist auch Fakt.

So,wo liegt das Problem ? Wenn der Mann an der eisernen Lunge liegen sollte,so muss er damit leben und wenn er noch 100 Zigaretten raucht. Er weiß was er da tut und wenn er früher ins Gras beissen sollte,so ist es ebenfalls seine Sache oder will man sich hier noch über die Beerdigungskosten streiten... Entschuldigt,aber für beide Seiten kann ich Verständnis aufbringen. Ich bin auch Raucher,aber kann mich geflissentlich zurück halten und nehme auch Rücksicht auf Nichtraucher,rauche z.B. Tür,u.a. Die Freiheit mir aber nach belieben eine zu rauchen,nehme ich mir und lasse ich mir auch von anderen nicht verbieten. Wenn dann höre ich auf,weil ich es will.

Die Nichtraucher sollten sich aber auch mal etwas zurück halten und Rauchern auch noch ihre Freiheiten lassen.

Was die KK angeht. Ich kenne auch Leute die nie geraucht haben und trotzdem sehr früh gestorben sind. Viele hatten Krebs,auch ohne jemals geraucht zu haben. Nun sagt nicht dass es daran gelegen haben wird,weil sie vielleicht Passivraucher waren...

Zu dem sollte man mal nicht vergessen dass die Tabaksteuer auch nicht gerade wenig einbringt. Darüber freut sich der Staat auch.

Alkohol sollte ebenfalls mit einer extra Steuer versehen werden,davon fließt auch ordentlich und kostet die KK ebenfalls viel Geld,aufgrund der Folgeschäden...

Ich kann das aufeinander drauf hacken nicht verstehen...Jeder soll so leben dürfen,wie es ihm beliebt.

LupoWF  24.03.2010, 10:29

einzig sinnvolle aussage aber es wird wieder die nichtraucher auf den plan rufen die sich belästigt fühlen

NettesEtwas  24.03.2010, 10:45
@LupoWF

Jeder hat ein Laster und sollte sich erstmal an die eigene Nase packen,bevor er andere anshittert... :o) Solange ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann und andere nicht schädige,außer vielleicht mir selbst,gibt es eigentlich keinen Grund dafür sich aufzuregen. Alles Andere ist einfach nur stänkern aus Langeweile heraus.

surboa  06.12.2013, 22:18

Ist doch Blödsinn die Aussage. Das Passivrauchen krank macht ist doch unstrittig und bewiesen. Ich habe das gleiche Problem, bei mir kommt der Rauch durch den Fussboden (Holz bzw. Dielenboden und die neu eingezogenen Steckdosen! Dazu bin ich astmatiker. Ich verrecke fast und es stinkt ständig nach kaltem Rauch in der Wohnung. Dazu habe ich noch eine 5 jJährige Tochter die den Dreck auch abbekommt. Meiner Meihnung ist das schon Körperverletzung.

Wir haben mit unserer Wohnung auch richtig „ins Klo“ gegriffen. Wir haben eine teure 4raum Wohnung in Leipzig / Gohlis (Krokerstraße 18) gemietet, eigentlich tolle Gegend und ein schönes Haus. Nur unter uns im Erdgeschoss lebt eine ältere Frau mit Ihrem 45jährigen Sohn. Die beiden sind unterste soziale Schicht. Deren Wohnung ist nicht saniert und sehr günstig. Die beiden sind Kettenraucher und starke Trinker. Aus deren Wohnung riecht nach Verwesung und Fäulnis. Das zieht alles zu uns + starke Zigarettenbelästigung. Die sind sehr aggressiv, sehr beleidigend und angriffslustig. Man kann mit denen absolut nicht reden. Wir sind totunglücklich und total verzweifelt. Lüften können wir gar nicht. Auch wenn wir die Fenster zulassen, zieht trotzdem alles zu uns (z.B. durch die Lüftungsanlage im WC). Unsere Gesundheit leidet enorm. Wo ist hier die Gerechtigkeit? Diese Leute haben schon mehrere Familien aus dem Haus vertrieben. Der Vermieterin ist alles scheißegal. Sie vermietet die Wohnung immer wieder und verschweigt den Interessenten diese Tatsachen. Warum können sich die letzten Voll-Assis alles erlauben und normale Menschen müssen leiden bzw. wieder einen Haufen Geld für den Umzug bezahlen. Wo bleibt der Nichtraucherschutz!!!

Dann raucht der Herr bestimmt Zigarillos,die riechen/stinken zum Himmel.Mein Mann raucht die Dinger auch. Ich glaube dass Du da nicht wirklich viel mindern kannst. Du könntest Dich beim Vermieter beschweren wegen Geruchsbelästigung,aber Du müsstest auch nachweisen dass es von den Nachbarn kommt. Warum redest Du nicht mit den Nachbarn freundlich und schilderst ihnen Dein Problem. Vielleicht lässt sich ja dann eine Lösung finden.

luder1000
Fragesteller

die sind stur, übrigens der Mann liegt an einer Lungenmaschine. Hat man da noch Worte ?

LupoWF  24.03.2010, 09:00
@luder1000

na mal im ernst, das geht dich wohl wirklich nix an!

Orchidee1  24.03.2010, 09:04
@LupoWF

Das geht jeden was an.

Immerhin kostet es unsere Krankenkassenbeiträge, die immer höher werden.

Als Nichtraucher zahlt man das mit.

LupoWF  24.03.2010, 09:06
@Orchidee1

ob der nun an der lungenmaschine hängt und raucht oder nicht geht niemanden was an!!! wem das nicht passt, der kann ja in ne private krankenversicherung gehen

blauangel04  24.03.2010, 09:06
@luder1000

der will sein Restleben noch genießen und hat sicherlich nicht auf dich gewartet

Gerd2  24.03.2010, 09:09
@LupoWF

nebenbei bemerkt ist ein Nichtraucher für die Kasse teurer. Der Raucher siecht nicht noch jahrelang im Pflegeheim rum und wird bis 95 mit Gewalt am Leben erhalten, der"kratzt" entschieden früher ab.

LupoWF  24.03.2010, 09:12
@Gerd2

@gerd: krass ausgedrückt aber wohl wahr ;-))

Nachtflug  24.03.2010, 09:16
@Gerd2

Prima, wenn man zu Hause eine Lungenmaschine stehen hat. Aber dass man bei künstlicher Beatmung noch rauchen kann, ist für mich rein technisch unvorstellbar.

LupoWF  24.03.2010, 09:17
@Gerd2

raucher belasten vlt die krankenkassen, sie entlasten dafür aber die rentenkassen. beim nichtraucher ist es umgekehrt. somit sind beide parteien gleichgestellt und die ganze diskusion ist fürn popo

LupoWF  24.03.2010, 09:18
@Nachtflug

@nachtflug: der gedanke kam mir auch schon aber ich kenn mich nicht wirklich mit lungenmaschinen aus

NettesEtwas  24.03.2010, 10:24
@LupoWF

Gute Antwort lach LupoWF

Questor  24.03.2010, 16:13
@Orchidee1

@Orchidee1 Für alle gröhlenden Besoffskis die ihre Frau und/oder Kinder verprügeln, besoffen in ihren Autos unschuldige Menschen töten oder verletzen - zahlt der Steuerzahler ebenfalls! Und, das wird von der KK

finanziell unterstützt

aber wenn ein Raucher krank ist, wird er behandelt wie ein Schwerverbrecher!

Du kannst das dem Vermieter melden, er wird sich dann an die Raucher-Mieter wenden. Ich habe eine Kiffer unter mir wohnen und habe ständig den Grasgeruch in der Wohnung. Es kommt zwar nicht durch die Wände, aber wenn man die Fenster auf hat zieht das rein. Minderung wirds wohl leider nicht geben. Bringt ja auch nicht viel, den Gestank hättest du ja trotzdem. Aber unsere Vermieterin hat den "Raucher-Kiffer-Mensch" auch was gesagt. Und die habens jetzt zumindest vermindert. Bzw machen die es draußen.

LupoWF  24.03.2010, 09:00

rauchen im eigenen wohnraum ist erlaubt, also zumindest legale sachen wie zigaretten und co. da kann der vermieter gar nix machen, darf er auch nicht

Katzenkind88  24.03.2010, 09:01
@LupoWF

Der kann aber zumindest mit den Leuten reden. Und Leute die einsichtig sind, ändern dann auch was.Immerhin verqualt der ihre Wohnung und belästigt damit andre Mitbewohner.

LupoWF  24.03.2010, 09:03
@Katzenkind88

natürlich kann er seine wohnung verqualmen, ist doch nicht seine schuld wenn im haus irgendwas undicht ist.

Katzenkind88  24.03.2010, 09:05
@LupoWF

Ah Lupo du gehst mir echt aufn "sack". Wenn er dadurch andre Leute belästigt ist das nicht ok!!

LupoWF  24.03.2010, 09:07
@Katzenkind88

was kann ER dafür wenn irgendwas in der wohnung undicht ist????

Seit dem Nichtraucherschutzgesetz dreht jeder am Rad.Ist ja nicht mehr auzuhalten. Ich würde die Raucher verklagen an deiner Stelle, ist bestimmt bald möglich

LupoWF  24.03.2010, 09:01

furchtbar, echt. man kann sich auch anstellen. und der vermieter wird sich bedanken, der hat damit gar nix zu tun

luder1000
Fragesteller
@LupoWF

wer denn sonst, bitteschön ?

blauangel04  24.03.2010, 09:03
@LupoWF

Ich würde ausziehen,wenn es so schlimm ist, vielleicht findet ihr ein rauchfreies Land

LupoWF  24.03.2010, 09:04
@luder1000

der vermieter kann den leuten nicht das rauchen verbieten und was soll er denn machen? alle raucher rausschmeißen?

blauangel04  24.03.2010, 09:05
@luder1000

habe ich nicht verstanden

Katzenkind88  24.03.2010, 09:06
@LupoWF

Ein Vermieter kann viel. Er kann auch Rauchern seine Wohnung verweigern. Genauso wie Leuten mit Haustieren. Die können einiges. Aber muss halt vor Vertragsschluss passieren...

luder1000
Fragesteller
@LupoWF

Hallo ? Jemand zuhause ?, Lies dir meine Frage genau durch.. es geht um Mietminderung !!

Katzenkind88  24.03.2010, 09:09
@luder1000

Ja klaro, aber das bringt dir ja auch nicht vil oder? Stinken tuts ja trotzdem. ich mein klar, ist ein schönes Anhängels, aber das Problem bleibt. Naja Novalion hats ja geschrieben...Mietminderung ist möglich. Probiers mal.

LupoWF  24.03.2010, 09:09
@luder1000

für was denn miete mindern? dafür das du mit rauchern zusammen lebst? mindern könntest du die miete wenn bewiesen ist das die geruchsbelästigung in irgendeiner form mit der mietsache an sich zusammenhängt, bauweise usw.! kannst du das?

blauangel04  24.03.2010, 09:10
@luder1000

Vielleicht stört die Mieter auch deinen komischen Hund,

LupoWF  24.03.2010, 09:10
@Katzenkind88

richtig, es muss vorher festgelegt werden. ist es das nicht kann das auch kein NICHTRAUCHER einfordern

Katzenkind88  24.03.2010, 09:11
@LupoWF

Ja das wird bei ihr jawohl damit zusammen hängen. Boar ne, ich hab jetzt echt keinen Bock schon wieder stdlang hier mit dir rumzudiskutieren...tschüss

LupoWF  24.03.2010, 09:13
@Katzenkind88

wenn dir die argumente ausgehen, pech! ihr könnt den rauchern nicht alles anlasten, die stecken schon genug zurück

Katzenkind88  24.03.2010, 09:15
@LupoWF

Oh ja die armen armen Raucher... Ne tut mir leid, zu deinen blöden Aussagen fällt mir einfach nix mehr ein...zu jeglichen Themen...

LupoWF  24.03.2010, 09:16
@Katzenkind88

soviel zu den sinnvollen und logischen argumenten^^

LupoWF  24.03.2010, 09:20
@Katzenkind88

meine aussagen sind nicht blöde, sie sind alle begründet! leider ist das bei dir nicht der fall, zumindest war bisher nix davon zu sehen! nichtraucher haben in den letzten jahren einige rechte zugesprochen bekommen wohingegen raucher stark in ihren persönlichkeitsrechten eingeschränkt wurden. trotzdem kacken die nichtraucher rum weils ihnen nicht genügt. gründet doch ein nichtraucherland, AUF WIEDERSEHEN

Gerd2  24.03.2010, 09:34
@LupoWF

und was noch schlimmer ist, erzählt mir gerade mein Nachbar. Dessen Nachbar hat Katzen und da stinkt das ganze Haus pernetrant so das er als Gegengeruch sogar das Rauchen angefangen hat.

LupoWF  24.03.2010, 09:38
@Gerd2

na wenns so krass nach katze stinkt werden die tiere aber falsch gehalten, katzenklo nur selten gesäubert usw. das wäre ein fall fürs ordnungsamt bzw. tierschutzverein

LupoWF  24.03.2010, 09:50
@Gerd2

lol, so bekommt das ganze doch schon wieder ein ganz andere bedeutung!!! :-)))