Nicht zur Zwischenprüfung zugelassen - Studium nach Ausbildung fortsetzen?
Hallo. :)
Ich studiere momentan im 2. Semester Jura und mir gefällt das alles mit dem Thema Recht ganz gut. Nur leider ist mir das alles viel zu theoretisch... Ich hab da leider auch immer mal wieder "faule Phasen" und bin leider schon durch 2 von 4 Prüfungen im ersten Semester durchgefallen. Aber um überhaupt mein Studium fortsetzen zu können müsste ich ja zur Zwischenprüfung zugelassen werden und wenn ich die 2 Prüfungen jetzt nicht in diesem Semester bestehe, dann werde ich nicht zugelassen und darf nicht weiter studieren.
Falls das der Fall ist, würde ich gerne eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte machen und dann evtl. noch zur Rechtsfachwirtin. Vielleicht will ich dann später nochmal anfangen Jura zu studieren, aber kann ich das überhaupt nochmal machen, wenn ich ja irgendwann mal nicht zur Zwischenprüfung zugelassen wurde bzw. da durchgefallen bin oder kann ich dann nie wieder Jura studieren?
LG :)
2 Antworten

An wohl jeder Uni gibt es einen psychologischen Dienst. Es mag Dir befremdlich vorkommen dass ich damit nun komme. Den würde ich aufsuchen. Der kann mit Dir einerseits erarbeiten wie es möglich werden kann kontinuierlich zu lernen und andererseits wird dort sicherlich möglich sein Deine Frage zu beantworten. Ansonsten würde ich den Asta fragen vor Ort oder einfach meine Dozenten. Denn unter dem Strich wird Dir Dein jetzt - ich nutze mal das Wort weil mir kein besseres einfällt aber verstehe es bitte nicht als bewertend - launenhafter Lernstil in jeder Ausbildung ein Bein stellen. Und Das muss ja nicht sein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ähnlich gehandhabt wird wie bei Medizin. Das heißt, sobald du ein Examen o. ä. nicht bestanden hast und auch nicht mehr wiederholen darfst, bist du bundesweit für diesen Studiengang gesperrt.

Aber nicht unendlich viele, was ich auch so zum Ausdruck bringen wollte: sobald du nicht mehr wiederholen darfst.
Man hat aber doch immer mehrere Versuche.