Nicht zur Schule, weil Mutter ins Krankenhaus musste. Ist das jetzt unentschuldigt oder entschuldigt?

15 Antworten

Du kannst eine ganz normale Entschuldigung schreiben. Wenn Du 18 oder darüber bist, wovon ich jetzt mal ausgehe, kannst Du das ja auch selber unterschreiben. Alles kein Ding.
Du schreibst einfach rauf, was passiert ist. Im Normalfall wird das auch anerkannt. Außer Dein Lehrer ist ein Unmensch.

Familie geht IMMER vor.

Gerade für außerplanmäßige familiäre Angelegenheiten (Geburt, Tod, Krankheit/Notfall bei Angehörigen) kann man je nach Ermessen durchaus eine Freistellung rechtfertigen. Man muss dann halt so "erwachsen" sein, das vernünftig und ruhig zu kommunizieren, dann wird jeder normale Lehrer auch kein Problem damit haben.

Wenn du allerdings eine Klausur versäumt haben solltest, könnte es deutlich strenger bewertet werden zB dass du wenigstens hättest anrufen können usw

Mir wurde auch mal vor der ganzen Klasse die Frage gestellt, ob ich denn einen Grund hervorbringen könnte für mein Fernbleiben. Als ich dann ruhig das Wort "Beerdigung" äußerte wäre die Lehrerin fast im Erdboden verschwunden

Es ist ganz normal, dass du in so einer Situation nicht zur Schule gehst. Unentschuldigt ist es nur, wenn du keine Entschuldigung nachreichst. Wenn du magst, kannst du den Entschuldigungszettel von einem Arzt im Krankenhaus unterschreiben lassen (mit Stempel drauf).

Gute Besserung deiner Mutter!

ruf bitte in der schule an und nenne den grund deines fernbleibens.

wenn du sonst nie gefehlt hast, wird es meist kulant als "entschuldigter fehltag" eingetragen.

unentschuldigtes fernbleiben - no go. damit der tag "entschuldigt" werden kann, muss die schule noch am selben tag in kenntnis gesetzt werden.

also - anrufen, grund nennen und bitten, den fehltag als entschuldigt einzutragen.

deiner mutter gute besserung!

Aus privaten Gründen kann man auch zu Hause bleiben. Das Wohl der Familie geht ja wohl vor. Das kannst du auch so entschuldigen, da wird jeder für verständnis haben.