Nicht verschuldeter Unfall ohne TÜV --> Folgen?

2 Antworten

Die Ordnungswidrigkeit "HU abgelaufen" alleine, rechtfertig nicht die Kürzung der Schadensumme. Ggf wird man unterstellen wollen, der Unfall sei vermeidbar gewesen, wenn denn das Auto eine gültige HU gehabt hätte. Das ist aber recht unwahrscheinlich, denn auch ein Auto mit gültige Plakette kann erhebliche Mängel an der Bremse haben. In den zwei Jahren kann mit einem auto viel passieren. Im Zweifelsfall kannst mit dem Gutachter immer noch nachweisen, daß das Fahrzueg i.O. war.

Die gegnerische Versicherung muß den Schaden in voller Höhe übernehmen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, solange kein adäquater Zusammenhang hergestellt werden kann. Das dürfte in diesem Fall kaum gelingen.