Nicht sexuelle Beziehung zum Lehrer erlaubt?

11 Antworten

Als Schüler/in ist man Schutzbefohlene/r des Lehrkörpers. Es kommt auf die Beziehung an. Seid ihr verwandt oder durch einen Freundeskreis beispielsweise verbunden, ist das okay. Aber eine Liebesbeziehung in jeglicher Form kostet den Lehrer den Job!

Es muss nicht unbedingt direkt Sex sein. Auch Küssen und Berühren wird i.d.R. schon als sexuelle Handlung i.S.d. §§ 174, 182 angesehen.

Im Gesetz steht es so:

Der Lehrer darf seine Situation nicht ausnutzen um an oder mit dem Schüler sexuelle Handlungen durchzuführen. Dazu zählt bei unter 14 Jährigen schon kuscheln und schmusen (erst recht Küssen).

Liebe als solche ist nicht verboten (egal welcher Altersunterschied).

Jetzt stellt sich die Frage, was man sich von einer solchen Beziehung verspricht. Man darf nichtmal kuscheln - das klingt nicht sehr erfüllend^^

Da kann man genausogut auf freundschaftlicher Basis zusammen sein.

Prinzipiell ist eine nicht-sexuelle Beziehung von Jedem zu Jedem erlaubt, nicht erlaubt ist eine sexuelle-Beziehung aufgrund der i.d.R. bestehenden Verletzung des Rechts welches sich mit Sex zwischen Voll- und Minderjährigen beschäftigt.

An einer Liebe zu einer anderen Person, die evtl. erwiedert wird ist nichts gegen einzusetzen, zumindest rechtlich, wie das ethisch bzw. moralisch aussieht wenn 30 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen, liegt bei Jedem selbst.

Allesinbutter1
Fragesteller

zählt küssen zu sexuell?

Man kann es ansich nicht unterbinden, aber es ist für den Lehrer gefährlich, in der HInsicht, dass er gekündigt werden kann, wenn er nicht verbeamtet ist. Es ist ja im Allgemeinen keine Straftat. (Als Minderjähriger, u16 eigentlich alles. Bei 16+ gibt es gewisse andere Richtlinien)