Nicht fahren trotz Fahrprüfung bestanden?

5 Antworten

Du darfst nach bestandener Prüfung fahren.

Mir wurde das auch gesagt, allerdings vom Fahrlehrer, nicht vom Prüfer. Dabei geht es darum, dass man den Schein gerade erst hat und noch nicht genug Erfahrung hat. Wenn man bestanden hat, freut man sich und ist etwas "überdreht".

Und da man ab da das erste Mal offiziell ohne Fahrschule fahren darf, kennt man das Auto der Eltern, oder eventuell ein vorgeschenktes/gekauftes Auto nicht. Man setzt sich als Fahranfänger nicht einfach in das nächstbeste Auto und schuckelt los als wäre nichts.

Man soll erstmal nach Hause und dann in Ruhe, am besten die ersten zwei Runden mit einem Elternteil, das Auto kennen lernen und fahren üben.

Ein Fahranfänger ist im Vergleich zu erfahrenen Fahrern, eben ein kleiner "Nichtskönner", wenn man das jetzt mal fies ausdrücken möchte.

Es ist also nicht böse gemeint und auch nicht vorgeschrieben. Es ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme. Viele Halbstarke denken leider zu oft, dass sie Ahnung haben, dann verschätzen sie sich und kommen noch während der Probezeit ums Leben.

Hab das noch nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass du fahren darfst, er es dir aber nicht empfiehlt. Am Tag der Prüfung ist man noch so aufgeregt und so. Schlaf ne Nacht drüber und dann viel Spaß

An sich hast du das Recht deinen Führerschein mit bestandener Prüfung sofort ausgehändigt zu bekommen. Allerdings könnte es sein das der Prüfer dies nur aus Vorsichtsmaßnahme machen wollte damit du evtl. nicht durch Aufregung direkt einen Unfall oder etc. baust. Ansonsten wüsste ich nicht wieso ^^

Ja, viele Prüfer sagen das..

Oft sich Fahranfänger so euphorisch nach dem bestehen, dass sie unkonzentriert und übermütig losfahren.. sowas will man vermeiden.

Natürlich darf man fahren ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich darf er das nicht. Ich würde ihn direkt selbst fragen.

Was ich mir vorstellen könnte: er befürchtet, du baust einen Unfall, weil du noch so aufgeregt durch die Prüfung bist. Davon möchte er dich abhalten. Wär ja schade um den Lappen.

Aber sonst fällt mir nichts ein.

Was möchtest Du wissen?