Nicht betreuender Elternteil, muss ich meine Adresse dem betreuendem Elternteil mitteilen?

4 Antworten

die adresse bekommt er so oder so, ich würde dir raten, dem kind und dir zuliebe bring ordnung in dein leben, verzeihen hilft dabei, mit so vielen menschen im streit leben schadet dir

Wie soll er denn bitte die Adresse bekommen? Wenns anders nicht geht wird der Umgang  mit dem Kind eben bei meinem Vater stattfinden - somit braucht er meine Adresse dafür nicht.

Zudem woher wollen Sie wissen ob mein Leben geregelt ist oder nicht?

@miasophia1706

das entnehm ich deiner fragestellung und jetzt auch aus deinem kommentar, ich mein es nur nett, vielleicht kannst du dir auch eine hilfe suchen - alles gute, das mit der adresse ist wirklich kein problem

@miasophia1706

Da er der Vater Deines Kindes ist, kann er einfach beim Meldeamt eine Anfrage stellen.

Ihm gegenüber kannst Du auch keinen Sperrvermerk eintragen lassen.

Von daher gesehen...

Du erwartest ernsthaft vom Vater, dass er das Kind abgeben soll ohne zu wissen, wo es dann übernachtet???

Da verstehe ich den Vater vollkommen. Ich würde dir das Kind unter diesen Umständen auch nicht mitgeben.

Teile dem Vater mit wo du wohnst und sage ihm, dass er die Adresse auf keinem Fall deiner Mutter oder deinem Exfreund mitteilen darf.

October

Der macht aber mit der Adresse was er will - das ist ja das Problem. Meine Nummer hat er einfach so auch weiter gegeben...

Und ja das erwarte ich! Das nennt man vertrauen. Zudem - wenn ich mein Kind an einem Umgangs WE hole und mit ihr bei einer Freundin übernachte weiß er doch auch nicht wo ich bin und ich muss es ihm auch nicht mitteilen.

@miasophia1706

Wie gesagt, ich kann sehr gut verstehen, dass er dir das Kind unter diesen Umständen nicht mitgeben möchte ....

Vertrauen scheint es zwischen euch ja eh' nicht zu geben, oder?

October

@October2011

Lesen hilft.

er bekommt die adresse so oder so durch die unterhaltsvorschusskasse und durch das jugendamt. er kann die adresse auch über das einwohnermeldeamt einholen. ich verstehe dein problem in keiner art und weise. gib ihm die adresse oder kv könnte dahingehend wirken, dass du keinen umgang bekommst bis du die adresse mitteilst.

handynummer kannst du austauschen und für kv erreichbar sein über eine nummer mit prepaid während des umgangs, ansonsten bleibt die nummer aus. heutzutage kann man leue die einen belästigen auch einfach auf die ignoliste setzen. wenn der andere mensch dich belästigen möchte, dann besorgt er sich deine daten einfach über das einwohnermeldeamt oder andere kanäle. hat er wohl scheinbar bis dato nicht.

Hmm das ist eine Zwickzwack Sache.
Zum einen bist du nicht dazu verpflichtet, deine Adresse weiter zu geben, weil das Kind nicht bei dir wohnt.

Zum anderen muss der Vater dich jederzeit über den Postweg erreichen können, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Hat er deine Telefonnummer, würde das evtl wegfallen. (Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.)

Ich kann sowohl den Vater verstehen, der wissen möchte wo sich das Kind im Normalfall aufhält. Auch wenn man natürlich mal wo anders sein kann mit dem Kind, gibt es einen trotzdem das Gefühl von Sicherheit, wenn man in einer Notsituation dann wenigstens weis, wo man sich melden kann.

Ich kann aber auch dich verstehen, dass du Angst wegen deinem Exfreund hast. Allerdings finde ich es gerade schwierig, dass dein Kind anfängt unter einer ungeklärten Situation wegen deines Ex anfängt zu leiden.

Hast du dem Vater mal deine Ängste mitgeteilt und die mit ihm besprochen?
Sollte der Ex dich stalken, gehe einfach zur Polizei.
Du kannst auch zusammen mit dem Vater zum Jugendamt und eine Mediation machen. Die wissen genau wie das alles laufen sollte. Geh einfach hin und die Läden dann den Vater ein. Dort könnt ihr die Sache klären und die machen ihm auch deutlich, dass er die Nummer etc nicht rauszugeben hat.