Nicht bemerkt, dass der Rundfunkbeitrag ARD/ZDF nicht mehr abgebucht wurde. Was nun?

2 Antworten

Schreib der GEZ, dass Du seit ... automatisch abbuchen ließest und durch diese seltsame Nachricht an Deinen Sohn erst jetzt bemerkt hast, dass diese Abbuchungen aus unerfindlichen Gründen eingestellt wurden. Du hast sie nicht gekündigt.

Ob und wie lange im Nachhinein Du nun nachzahlen musst, kann Dir womöglich ein Jurist sagen. Zumindest kann Dir keiner einen Strick draus drehen, denn Du hast die Abbuchungserlaubnis ja nicht entzogen.

Ich vermute mal, die GEZ nahm die Ummeldung Deiner Ex-Frau zum Anlass, Deine Abbuchung zu stornieren - was deren Fehler war.

Wenn Du ein Online-Konto hast, müsstest Du doch Monats- und Jahresabrechnungen bekommen. Ich speichere meine in einem Ordner. Außerdem müssten die im Archiv Deines Bank-Kontos zu finden sein. Frag bei der Bank nach, wenn Du sie nicht findest.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Dichterseele.

Werde gleich ins Bank-Konto-Archiv nachschauen.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es mit der Abmeldung meiner Ex zu tun hat, dass da evtl. was missverstanden wurde.

Vielen Dank nochmal . . .

Ruf an und erklär denen worums geht. Die ham mit n paar Klicks raus ob bei dir regelmäßig abgebucht wurde.

Warum is es ne Frechheit, wen du ne Nachzahlung leisten müsstest? Wen z.B. es Konto nicht ausreichend gedeckt war, können die doch nichts dafür.

Ich würde in solchen Fällen stets von einem Anruf abraten. Nur Schriftverkehr ist eindeutig nachweisbar. "Am Telefon wurde mir aber XYZ gesagt" ist immer so ein Problem mit dem Nachweis.

Am Telefon habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit der GEZ gemacht. 4 Anrufe, 3 Verschiedene Sachbearbeiterinnen und 3 verschiedene, gegensätzliche Aussagen.

@Eismensch

Sorry Eismensch, habe aus versehen die Antwort für Anemone95 bei dir eingegeben.

Vielen dank für den Sehr guten Tipp ! ! ! !

Werde ich auf jeden Fall befolgen.

Vielen Dank nochmal . . . .

Vielen Dank für die Antwort, Anemone95.

Wegen der "Frechheit", das bezog sich darauf, da der Fehler nicht bei mir liegt.

Hätte es z.B. an einem nicht ausreichend gedecktem Konto gelegen, wäre ich doch bestimmt von denen angeschrieben worden !?!?!?

Vielen Dank nochmal . . .

@ElChinchon

Sorry Eismensch, habe aus versehen die Antwort für Anemone95 bei dir eingegeben.

Vielen dank für den Sehr guten Tipp ! ! ! !

Werde ich auf jeden Fall befolgen.

Vielen Dank nochmal . . . .

..