New Yorker Rückgaberecht?

7 Antworten

Ein Umtauschrecht gibt es im Einzelhandel nicht wenn die Ware keinen Fehler hat. Das von Dir genannte 14-tägige Umtauschrecht kommt nur bei Einkäufen im Internet oder oder bei Versandhäusern zum Tragen. (Fernabsatzgesetz)

Du musst also auf die Kulanz des Verkäufers hoffen, da ist es auch relativ unwichtig wann der Kauf war. Solange das Teil noch nicht getragen und damit neuwertig ist sollte das im Normalfall auch jetzt noch gehen.

Das heißt es gibt eine Chance, dass New Yorker das Oberteil zurücknimmt für das Geld das ich bezahlt hab?

@mirlema

Ich denke schon das Du Dein Geld zurückbekommst. Schließlich hat der Laden auch nichts davon wenn Du enttäuscht nach Hause gehst.

Wie schon gesagt, verpflichtet ist New Yorker nicht umzutauschen oder das Geld auszuzahlen.

Aus Kulanz werden sie Dir aber das Geld, oder wenigstens einen Gutschein geben damit Du später etwas anderes kaufen kannst.

@Crack

Also gibt es doch eine Chance?Dann hilft nur ausprobieren.Dankeschön.

Ich habe mir einen Bh gekauft, dessen Größe falsch ausgeschrieben war. Auf dem Etikett stand B, der Bh selber aber war A. Das habe ich natürlich nicht gesehen und als ich ihn 1 Tag später umtauschen wollte, nahm es die Verkäuferin nicht zurück. Und das, obwohl ich ihn nicht getragen hatte und Kassenzettel + FALSCHES Etikett mitgebracht hatte. Sie faselte irgendwas von wegen "Hygieneprodukt" (Im New Yorker selbst darf man sie doch auch ausprobieren!) und wollte ihn partout nicht umtauschen. Fazit: Schlechte Erfahrung meinerseits und die haben jetzt -zumindest in mienem Freundeskreis- ihren schlechten Ruf. Nicht gerade kundenfreundlich, zumal die Verkäuferin auch noch echt unfreundlich war!

Wenn es ein langer Weg zu der New Yorker Filiale ist, könnte man auch anrufen.

In jedem Fall sollte man es probieren, indem man darauf hinweist, das versehentlich die falsche Größe genommen wurde.

Bei dieser Begründung wird aber wahrscheinlich ein Tanktop in der passenden Größe zum Tausch angeboten, schließlich ist die Ware ja ohne Fehler und durch den Kauf wurde bereits das Interesse daran bekundet.

Ob die Möglichkeit der nur Rückgabe des Teiles und Rückzahlung des Kaufpreises besteht, ist Sache der Kulanz des jeweiligen Geschäftes. Eventuell klappt es, weil man keine Top der passenden Größe mehr vorrätig hat und daher ein Tausch nicht möglich ist.

Versuch es doch einfach. Vielleicht ist das gleiche Teil in deiner Größe noch vorhanden. Dann sollte dem Umtausch nichts im Wege stehen. Sei einfach freundlich, dann kann man eine Menge erreichen.

Wollte eig. nicht umtauschen sondern das Tanktop zurückgeben.

@mirlema

Also zurückgeben und geld wieder bekommen kannste vergessen.

@phoenixsphinx

ein klarer kommentar.damit hätte sich die sache wohl geklärt.schade!

Wollte eben kurz berichten.Bin also dahin gegangen und sie haben mir angeboten das sie das T-Shirt zurücknehmen und mir beim nächsten Einkauf 10 Euro abgezogen werden.Klasse !

Und was hast du gesagt? Einfach, dass du es umtauschen wolltest oder das du die falsche Größe hattest?