Neuwagen-Finanzierung über 4 Jahre - Rückgabe

3 Antworten

Du musst nicht nur nach 0 % Anzahlung und 0 % Zinsen sowie niedrige monatliche Raten schauen, sondern auch mal dazu das Kleingedruckte lesen. Außerdem kannst du wohl sicher sein, dass am Ende der 4 Jahre kein "Mehrwert" des Fahrzeuges vorhanden sein wird um es dann für eine Anzahlung für ein anderes Fahrzeug zu nehmen.. Es wird eher so sein, dass der Wert des Fahrzeuges dann nicht ausreichen wird damit gerade mal die Schlussrate zahlen zu können.

Das kommt auf den angebotenen Vertrag an. Da gibt es nicht unbedingt eine Pauschalierung. Jede Autobank lässt sich immer wieder was neues einfallen.

Wenn es sich aber um eine normale Ballon-Finanzierung (3-Wege-Finanzierung) handelt, kannst du nach den 48 Monaten entweder die Schlussrate zahlen, die Finanzierung zu verlängern oder versuchst das Fahrzeug an den Händler zurück zu verkaufen. Allerdings wird der dir angebotene Kaufpreis nicht unbedingt der Höhe der Schlussrate entsprechen. Ist also KEIN gutes Geschäft für dich.

Auch wenn es sich um einen Leasingvertrag handeln sollte, bist du am Ende der Laufzeit derjenige der zahlt. Abgerechnet wird nämlich am Ende der Laufzeit.

Also solltest du lieber über eine ganz normale Finanzierung nach denken und dich nicht von 0 % und niedrigen monatlichen Raten verleiten lassen.

10.000,- Euro Finanzierungssumme kosten bei 48 Monaten ca. 267,- Euro monatliche Rate. Wenn dieser Betrag für dein Budget zu hoch ist, dann hast du dich für das falsche Auto entschieden.

Wie jetzt erst finanzieren dann nach Vier Jahren zurückgeben ?

Das klingt eher nach Leasingvertrag . Ich wäre da vorsichtig den Du bindest dich vermutlich an die Leasingfirma . Null Leasing solls auch geben aber dann sollte der Wagen Dir gehören wenn die vier Jahre vorbei sind.. was aber mit sehr hohen leasingraten verbunden ist.

Die Leasingfirmen haben immer wieder unterschiedliche Modelle der finanzierung eines Fahrzeuges das darauf abzielt das durch eine hoch angesetzte Schlussrate ( Die meist deutlich höher ist als der zu erwartende Erlös bei einem verkauf ) den Kunden zum Abschluss eines weiteren Vertrages und größeren teurerem Fahrzeug zu bewegen damit man den Wagen zurückgeben kann und dadurch die Ablösesumme einspart.

Ein weitrerer Einkommeszweig ist das leasingfirmen die Fahrzeuge zu anderen aufgrund höherer Stückzahlen zu sehr günstigeren konditionen kaufen und an dich zum leicht reduzierten Preis weitergeben. Da sind schonmal 30 bis zu 40 % punkte als Händlerrabatte drinn die Du als Endverbraucher mitbezahlst wenn auch nur telweise.. durch die Rabatte die weitergegeben werden...alles nur ein lockmittel... so günstig bekommst du die kiste nirgends... nachrechnen sag ich immer...

Das ist ein kreislauf aus dem man selten wieder unbeschadet rauskommt und insgesammt nur für Geschäftsleute oder Firmen sinnvoll erscheint weil die immer einen aktuellen Fuhrpark haben und die Raten voll steuerlich geltend machen können.. Dann rechnet sich das für beide seiten sonst eben nicht.

ich würde die klassische finanzierung nehmen deine Raten abstottern und die kiste wenn die dann abbezahlt ist auch frei von dir entweder in zahlung gegeben werden kann oder behalten werden kann wenn du zufrieden bist.

Des weiteren würde ich mal nachrechnen was dich die kiste im Leasingfall kostet und wie hoch die finanzierungsraten sind wenn du klassisch finanzierst.

Also die angebotenen Raten mal 48 Monate und du hast den bezahlten Betrag incl Zinsen. Was kostet der Wagen in der von dir gewünschten Ausstattung gem listenpreis. Abzüglich der eventuell zu zahlenden Leasingraten.. Da kann doch was nicht stimmen wirst du feststellen.. Rechne mal nach und du wirst selbst drauf kommen das da was nicht syncron ist wie es sein sollte oder man es Dir vorrechnet.. denn diese Firmen leben davón und haben nix zu verschenken..

Des weiteren ist die Frage ob deine finanzielle Situation zulässt dich vier Jahre an einen Anbieter zubinden den es wenig interessiert ob du nun einen Job hast oder auch mal kurzarbeit oder andere finanzprobleme dazukommen die jetzt nicht absehbar sínd.,.
Bei der klassischen Finanzierung kannst du den Wagen dann immer noch abstossen und den Restbetrag an die Bank zahlen oder andere Finanzierungswege mit deinem Banker suchen.

Die leasingfirma wird dann vermutlich eine inkassofirma beauftragen die den Wagen kassiert und nochmal zusätzliche kosten verursacht. Dann ist der Wagen weg und du zahlst locker weiter vertragsgemäss.. versteht sich. bzw den Restbetrag bei einer Versteigerung der noch fehlt wird dann bei dir eingetrieben..

da würde ich gut drüber nachdenken.. Joachim