Neuwagen Bezahlung wann?

5 Antworten

Wenn ein Autohaus Vorkasse verlangt, dann solltest du ganz schnell das Autohaus wieder verlassen. Auch gibt es keine Veranlassung für eine Anzahlung. Es wird ein schriftlicher Vertrag (unverbindliche Bestellung) gemacht und das ist völlig ausreichend.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber es ist immer noch bei den meisten Händlern Bezahlung (bar) bei Abholung normal. Für beide Seiten sehr sicher wäre ein LZB-Scheck von dir. Den bekommst du von deiner Bank gegen eine kleine Gebühr.

Bezahlt wird bei Übernahme. Mache auch keine Anzahlung bei der Bestellung. Wenn das Autohaus nämlich in Konkurs geht wischen Bestellung und Übergabe, dann ist deine Anzahlung erst mal weg und ein Auto bekommst du auch nicht.

Das mußt du den Verkäufer fragen. Üblich ist bei Abholung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf eure Vertragsgestaltung an. Wer z.B. bei VW mit Sonderkonditionen für Schwerbehinderte ohne Finanzierung kauft überweist nach Fahrzeugübergabe den Gesamtbetrag

Wer schleppt denn heute noch soviel Bargeld mit sich herum.

Ich mache einen Übergabetermin aus und dann überweise ich den Kaufpreis so, dass dieser pünktlich auf dem Konto des Verkäufers ist.