Neuwagen - Kauf und Finanzierung

4 Antworten

Warum sollte das ein Fehler sein?Ich weiss nicht was deine Eltern für Ausgaben haben,aber wenn sie sich monatlich eine Rate von 250-300 Euro leisten können,ist das ok.Wenn sie eine längere Laufzeit wählen wird es ja günstiger und einen Neuwagen fährt man ja doch schon einige Jahre.

Ja, na klar trotzdem muss man auch andere Faktoren mitberechnen z.B Versicherung, da ich auch meinen Führerschein habe, aber kein Einkommen wird mein Vater die Kosten übernehmen. Sogar die Miete ist hoch knapp 850 Euro

@stylisch53

Man muss sich halt alles genau ausrechnen ob man es sich leisten kann.Natürlich darf Versicherung ,Steuer und Benzin dabei nicht fehlen.Reparaturen werden erstmal nicht anfallen ,da es ein Neuwagen ist und ihr ja auch Garantie habt.Zur Not würde es auch ein Jahreswagen tun,die sind um einiges günstiger und haben noch Garantie.

@MrZurkon

Wenigstens eine Antwort diebl Kompetent ist. Danke!

Es gibt so gute Gebrauchtwagen im Bereich bis 10000 Euro. Die können auch beim Autohaus finanziert werden. Bei dem erwähnten Gehalt wird es nämlich eng wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert. Ich wäre da etwas vorsichtig bei derartigen monatlichen Belastungen

Ich halte es auch nicht für besonders schlau, sich ein halbes Jahresgehalt unter die Laterne zu stellen - zumal man ein kreditfinanziertes Auto dann schon wegen der Kreditgeber vollkaskoversichern muss.

Unter www.autokostencheck.de kannst Du die laufenden Unterhaltskosten der verschiedenen Modelle rechnen - hinzu kommt dann noch der Wertverlust und die Zinsen aus der Finanzierung.

Der effektive Jahreszins ist eine gesetzlich vorgegebene Berechnungsmethode, die verschiedene Angebote vergleichbar machen soll. 1,99 % sind für einen Autokredit günstig. Oft kann man bei einer solchen preiswerten Finanzierung dann aber keinen Rabatt auf den Preis mehr aushandeln.

Ich würde lieber einen Gebrauchten mit überschaubarer Laufleistung und scheckheftmäßiger Wartung kaufen. Wenn man dann keinen modischen SUV oder Kombi braucht, sondern eine Limousine nimmt, kann man die z.T. für so kleines Geld schießen, dass man sich auch die Kasko sparen kann.

Warum kauf dein Vater sich nicht einen sogen. Jahreswagen? Der ist um etliches preisweiter und hat viele Extras.

Jahreswagen? Nachteile?

Was möchtest Du wissen?