Neukundengewinnung in der Zeitarbeit!

5 Antworten

ich selbst bin ein potentieller firmenkunde. mich könntest du nicht hinter dem ofen vor locken, egal wie freundlich du bist. zum einen finde ich kaltakquise fürchterlich und penetrant und zum anderen such ich von mir aus mitarbeiter, wenn ich welche brauche. wenn für mich jemand von einer ZA firma in frage käme würde ich mich schlicht dort melden, wenn ich bedarf habe.

das mag aber auch meine persönliche einstellung sein, dass man kunden eher nicht gewinnt, wenn man sie nervt. ;-) und damit meine ich nicht deine persönlich art und weise, die sicher höflich ist, sonst wärest du nicht eingestellt worden, alleine die tatsache, dass solche art von werbung betrieben wird finde ich einfach schlecht.

anfangs bin ich auch immer freundlich und wiegel höflich ab, nur wenn mich der selbe anbieten alle drei wochen anrufen würde, dann platze ich und werde sehr deutlich!

Finde ich alles schön und gut und habe damit auch kein Problem wenn Leute damit nichts anfangen können. Im Endeffekt muss ich sagen, dass es nun mal meine Arbeit ist und ich eben auch die Vorgabe habe nach ca. 3 Wochen nochmals nachzufassen. Somit machen wir alle nur unsere Arbeit, will auch bestimmt niemandem etwas schlechtes und finde es schon oft grausig wie man von machen Gesprächspartner behandelt wird. Wir sind alle nur Menschen die versuchen Ihre Arbeit vernünftig und ordentlich zu machen.

@Fiatinne1986

aber anscheindend habt weder ihr noch eure Firma verstanden dass andere auch nur ihre Arbeit vernünftig machen wollen und dies nicht tun können, wenn ständig eine Firma am Telefon ungefragt nervt

Hallo, ich selbst war bis (Zukunft) 1.1.14 Zeitarbeiter als Produktionshelfer, habe mich aber durch Leistung ausgezeichnet und bin nun unter anderem Personalverantwortlich.

Durch meine langjährige Erfahrung aber, kann ich sagen dass zu 70% in den Firmen nur Agenturen vertreten sind, wo die Disponenten auch jemanden persönlich kennen. Das ganze kann kein Zufall sein.

Was mir spontan einfällt, was auch bei uns sehr gut ankommt, sind Argumente wie: Sie haben überhaupt keine Verpflichtungen im Bereich Urlaub / Krankheit - wir können Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Vertretung schicken etc.

Grüße ehemals Randstad :-)

Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind eher ein mittelständisches Unternehmen und haben zb keine Bewerberpools oder parkendes Personal. In der Regel sind bei uns alle auf Dauer untergebracht und werden auch meist übernommen.

Meistens komm ich bei Gesprächen gar nicht so weit Argumente hervorzubringen warum Zeitarbeit praktisch ist.

Ich hoffe wirklich das sich die Situation ab Frühjahr ändern wird.

Neukunden? Du meinst Firmenneukunden? Weil Privatpersonen darfst du telefonisch eh nie anrufen, wenn noch keine Kundenverbindung besteht und der Kunde eine Werbeerlaubnis unterschrieben hat. Deine Firma ist doch dazu da dir weiterzuhelfen. Wenn die Sprüche nicht klappen, mußt du das deiner Geschäftsleitung sagen, damit sie etwas ändert. Das Interesse an Telefonwerbung ist grundsätzlich schlecht und wird immer schlechter werden

Natürlich Firmen. Leider kann mir aktuell keiner weiterhelfen, somit muss ich mir selbst meine Antworten suchen.

Das ganze klingt für mich nach "reingeschmissen und nun mach mal"

Wie wäre es mal mit vernünftigen Vertriebsschulungen?

Akquise / Vertrieb ist kein Ausbildungsberuf im herkömmlichen Sinne und mit 10 min Einweisung ist es da nicht getan.

Die Antworten die Du bekommst klingen nach einer nicht ausgereiften Akquisestrategie und wenig ausgeprägter Gesprächsführung.

Ich denke Du benötigst eine vernünftige Grundlagenschulung und bis zu einem halben Jahr Coaching

Hallo Fiatinne1986,

dein Beitrag ist nun schon was älter. Momentan muss ich auch Akquise machen für unsere Firma, was zuvor nie meine Aufgabe war. Wenn du noch ein paar nette Tipps hast, wäre ich Dir sehr verbunden :-). Liebe Grüße