Neues Geschlecht divers?

3 Antworten

Am besten gendert man gar nicht neu. Wenn jemand feminin aussieht, dann ist das für mich eine SIE und bei einem maskulin wirkenden Menschen ein ER.

Wenn die Person eine spezielle Anrede MÖCHTE bzw. VERLANGT, dann soll sie mir das persönlich ins Gesicht sagen.

Einfach Fragen. Das kostet nix und verhindert peinliche Fehler in der Ansprache. Im englischen gibt es ja noch "they", was eine geschlechtsneutrale anrede ist und von non-binary Personen gern benutzt wird. Eine nichtbinäre Person in meinem Freundeskreis benutzt zum Beispiel "em" als Anrede. Das ist ganz individuell. In deutschland haben wir ja nicht direkt eine spezielle Anrdeform.

PinkUnicorny
Fragesteller

Wofür steht denn em als Anrede? Und wie macht diese Person das dann z.B. bei Formularen wo man Herr oder Frau auswählen muss?

Naja, wenn du Schülerinnen und Schüler sagst, sind beide Geschlechter ja schon enthalten, daher wird auch eine Kombination enthalten sein.

Bei Einzelpersonen fragst du halt einfach nach (bzw. wirst du eh korrigiert werden, wenn die Person was anderes will).