Neues Auto.... welcher Diesel ist der Günstigste im Unterhalt?

4 Antworten

Da kann man heute kaum noch was zu sagen. Grund dafür sind die Versicherungen. Die haben alle Fahrzeuge in einer bestimmten Typklasse eingeordnet. Je höher die Typklasse um so teurer der Beitrag. Eine KFZ Versicherung könnte Dir da also mehr Auskunft zu geben. Früher ging man ja immer von Kleinwagen aus. Aber inzwischen sind manchmal große Autos günstiger als kleine.

Dann die Frage ob Diesel oder Benziner? Diesel werden deutlich höher besteuert und wenn man sich jetzt mal ganz aktuell an den Tankstellen die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin an sieht kommen einem die Tränen. Selbst für Vielfahrer lohnt sich ein Diesel kaum noch. Andere Möglichkeit wäre vielleicht einen Benziner, der alternativ auch mit Autogas fährt. Das ist sehr günstig.

Hallo, versuche es mal mit dem Budgetrechner von autokostencheck.de (klick oben rechts). Zunächst auf der Seite in den Einstellungen deine Versicherungsprozente und die gefahrenen km/Jahr eintragen. Dann den Budgetrechner mit den Informationen zu deinem monatlichen Budget fürs Auto und die Wunschkriterien für den neuen Wagen füttern, dann spuckt er die im Unterhalt günstigsten Autos aus. Das bezieht Versicherung, Steuer, Kraftstoff und Wartung mit ein. Erfahrungsgemäss liegt man mit einem Smart im Unterhalt schon sehr günstig, das wird der Rechner auch bestätigen.

Diesel kostet mitlerweile genau so viel wie Benzin. Das lohnt sich nicht mehr. Diesel verbraucht zwar weniger aber nicht mehr als ein oder zwei liter.

Kaufe Dir einen Dacia Sandero oder Spring.

Dann kannst Du viel tanken für denn Preisunterschied.

Und ein moderner Diesel mit falschem

Fahrprofil kann teuer werden!