Neues Auto gekauft und nun arbeitslos - Was tun?

10 Antworten

schnell Arbeit suchen, sparen wo es nur geht, wenn möglich den Kauf des Autos rückgängig machen. Eventuell jetzt schon mal zur Schuldnerberatung gehen, bevor es zu spät ist.

ich würde sagen solange er noch nicht Eigentümer des Autos ist und er die Raten auch noch zahlen kann passiert da garnix - das Arbeitsamt kann schließlich nur Vermögen beanstanden - das würde dann zur ALG2-Kürzung führen. Da dies ein finanziertes Auto ist, ist es auch (noch) kein Vermögen - im Einzelfall einfach gucken was der Sachbearbeiter der Arge sagt, manche haben Verständnis und lassen die Sache laufen. Sollte er aber keine Raten mehr zahlen können sollte er das Auto verkaufen ^^

Wenn er die Raten nicht zahlen kann wird sich das Autohaus oder die Bank das Auto schon abholen. Das geht ganz schnell.

Auto verkaufen, und zwar möglichst schnell und zu einem Preis welcher über der Restrate liegt, so bleibt je nach Fahrzeug und Restschuld welche vom Verkauf getilgt wird, ein Betrag übrig für einen kleinen Gebrauchtwagen.