Neuerteilung des Führerscheins mit Aufbauseminar?

4 Antworten

Hallo Sarah

du hast schon alles richtig gemacht, du musst zuerst deinen Antrag stellen und dann dich zum Aufbauseminar anmelden.

du benötigst nämlich die schriftliche Zustimmung der Fsst dass du dich zum Seminar anmelden darfst/kannst.

die Bearbeitung deines Antrags dauert in der Regel bis zu 3 Monate bei einer Wiedererteilung

habe im internet gelesen das es seit 2008 ein neues gesetz gibt

das stimmt, aber das betrifft nicht das Aufbauseminar, siehe:

Die ursprünglich gültige 2-Jahresfrist wurde mit Inkrafttreten der 4. ÄnderungsVO zum 30.10.2008 aufgehoben. Nach diesem Datum ist nur noch dann noch eine neue Fahrerlaubnisprüfung erforderlich, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Abs. 1 und § 17 Abs. 1 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.

In der Regel kann auf eine erneute Führerscheinprüfung verzichtet werden.

Die Führerscheinstelle ordnet allerdings eine erneute Prüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass du die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.

Wenn du eine Prüfung ablegen musst, solltest du dich mit einer Fahrschule in Verbindung setzen. Du benötigst keine reguläre Fahrschulausbildung, sondern vereinbarst individuell die Vorbereitung auf die theoretische und praktische Prüfung.

und das wirst du evtl auch machen müssen, da deine führerscheinlose Zeit länger ist als die Zeit in der du eine Fahrerlaubnis gehabt hast

das entscheidet aber die Fsst erst wenn sie deinen Antrag bearbeitet hat, jetzt kann die Sachbearbeiterin das noch nicht entscheiden

wie ein Aufbauseminar abläuft kannst du hier nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__35.html

danke für den Stern

@ginatilan

gerne,du hast mir halt am besten geholfen ;-) Danke

Denn Antrag auf Neuerteilung der FE hast Du zu früh gestellt, denn ohne Nachweis das Du ein ASF absolviert hast macht das keinen Sinn.

Dieser fehlende Nachweis war der Grund dafür das man Dir die Fahrerlaubnis entzogen hat und er ist jetzt die Bedingung dafür das man Dir die Fahrerlaubnis neu erteilen kann.

Du musst also zwingend dieses ASF absolvieren - eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die Rechtslage hat sich nicht geändert.

Suche am besten sofort nach einer Fahrschule die das ASF anbietet und hole Dir einen Termin, Wartezeiten von mehreren Wochen sind hier üblich. Die Kosten liegen bei ca. 250-400€. Hier der Ablauf: http://www.aufbauseminar.org/

ABER: Du musst tatsächlich damit rechnen das die Fahrerlaubnisbehörde Zweifel an Deiner Fahreignung haben wird. Begründung: Der Zeitraum in dem Du keine Fahrerlaubnis hast ist im Vergleich zum Zeitraum vorher mit Fahrerlaubnis sehr viel größer. Deshalb solltest Du davon ausgehen das Du auch die theoretische und die praktische Prüfung noch einmal ablegen musst.

ich hatte vorher mit den Behörden tel.bevor ich den Antag gestellt habe.Mir wurde gesagt erst Antrag,dann auf Antwort warten vom Straßenverkehrsamt...und dann gegebenfalls Fahrschule aufsuchen ,falls erforderlich... danke eure Antworten haben mir weitergeholfen :-)

Es kann sogar passieren, dass du den Führerschein komplett neu machen musst, weil das solange her ist. Es gibt da glaube ich so eine Grenze von 2 Jahren. D.h., wenn der Führerschein länger als 2 Jahre weg ist, muss man wieder ran. Da bei ist es unerheblich, ob man ihn direkt für so lange entzogen bekommen hat oder einfach so viel Zeit verstreichen ließ, bis man sich wieder drum gekümmert hat. So war es jedenfalls mal bei mir.

Ich hatte gestern mit der Frau gesprochen,die für mich zuständig ist,sie wartet jetzt noch auf die akte von Flensburg,da habe ich aber nichts drinne....und sie meinte so wie es aussieht müsste ich ein Aufbauseminar machen.Sie hat nichts davon erwähnt das ich den komplett neu machen muss....Weißt du was so ein Aufbauseminar kostet???Und wie geht so ein Aufbauseminar von statten?? vielen dank

@sarahaby0203

.Sie hat nichts davon erwähnt das ich den komplett neu machen muss....

musst du auch nicht, siehe meine Antwort

Es gibt da glaube ich so eine Grenze von 2 Jahren. D.h., wenn der Führerschein länger als 2 Jahre weg ist, muss man wieder ran.

dieses Gesetz gibt es schon seit 7 Jahren nicht mehr

Ein Aufbauseminar besteht normalerweise aus 10 Einheiten theoretischem Unterricht und einer begleiteten Testfahrt. Das dauert schon eine Weile und muss bei einer zertifizierten Fahrschule abgeleistet werden. Die Kosten dafür liegen um die 400,-- Euro oder ein bisschen darüber. Das ist immer noch besser für dich, als den Führerschein völlig neu machen zu müssen - das würde dich erheblich teurer kommen.

Ja das stimmt,mal abwarten,was rauskommt....wielange muss man ungefähr auf den bescheid vom Straßenverkehrsamt warten???Damit ich weiß wielange ich noch warten muss ungefähr,wegen Anmeldung usw....