Neuer Job - massive Schwierigkeiten..?

4 Antworten

Nach dem zweiten Teil: Such Dir sofort eine neue Stelle, geh eventuell sogar zurück zur alten Stelle und sage in der ganzen Firma warum Du gehst. Auch dem Chef.

Die Dame hat keine Grund sich zu ändern, also musst Du entweder was ändern. Oder du lässt dich fertig machen.

Ich empfehle auch dringend eine Krankschreibung.

Vielen Dank für deine Antwort. Zurück zur alten Firma wäre für mich der letzte Ausweg. Suche wie gesagt schon, bewerbe mich fleissig aber das dauert eben. Krankschreibung habe ich mir auch überlegt, werde ich auch tun wenn ich absolut nicht mehr kann, aber habe Angst vor einer Kündigung, da probezeit und einer Sperre des Arbeitslosengeldes... sollte ich die Firma verlassen werde ich auf jeden Fall kein Blatt vor den Mund nehmen. im Moment versuche ich bloß wieder aus dem Grund keine Kündigung zu erhalten, leise zu sein.

@MyBrokenHeart89

> werde ich auch tun wenn ich absolut nicht mehr kann

Wie lange willst du Dir das denn antun?

Wenn Du in der Probezeit gekündigt wirst, sollte es ab dem ersten Tag ALG 1 geben, Ausnahme nur bei verhaltensbedingter Kündigung und die sehe ich hier nicht.

@nurlinkehaende

Bekomme ich auch keine Sperre, wenn ich freiwillig von einem unbefristeten in einen befristeten Vertag gewechselt habe und gekündigt werde? Ich dachte bzw. habe gelesen dass es da eine Sperre gibt ?

@MyBrokenHeart89

Du hast einen befristeten Vertrag? Wer unterschriebt denn sowas? Da muss ich schon 30-50% und mehr Aufschlag zu einem normalen Gehalt bekommen.

Na ja, wenn Du vor Ablauf rausgeworfen wirst, sollte da dasselbe gelten.

Geh mal zum Arbeitsamt und schildere Deine Lage. Du willst Deinen Vertrag ja eigentlich erfüllen bis Du was neues hast.

@nurlinkehaende

Heutzutage ist es gang und gebe, dass man erst einen unbefristeten Vertrag bekommt. Zumindest in meinem Bereich.

Kenne das nicht mehr anders, sei es von den vielen Vorstellungsgesprächen oder auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Ist wirklich mittlerweile gang und gebe erst einen unbefristeten Vertrag zu erhalten.

Das werde ich tun. mal zum Amt und mich dort erkundigen, was für Wege es gibt.

Danke dir

@MyBrokenHeart89

Dann wird es Zeit da mal anders aufzutreten. Arbeitnehmer sind keine Bittsteller. Du hast ein Angebot und der andere will das kaufen. Wenn der nicht will, wollen andere.

Tipp: Bist Du in Deinen Berufsnetzwerken zu finden? Für mich sind es xing und linkedin. Da findet sich schneller was, weil man besser gefunden wird.

@nurlinkehaende

Nein, bin nicht in den Berufsnetzwerken. Aber danke für deinen Tipp, werde mich dort registrieren.

@MyBrokenHeart89

Und verlinke Dich schnell mit ganz vielen alten und neuen Kollegen und demonstrativ nicht mit Deinen Chefs, denen das ganze egal ist.

@nurlinkehaende

Werde ich machen

Hm. Hat sie dir was zusagen?

Ist sie in einer höheren Position?

Wenn nicht, dann mach deine Arbeit so gut du kannst und ignoriere sie.

Wenn doch, dann mach deine Arbeit so gut du kannst und ignoriere sie.

Und immer schön "ja" sagen.

Solche Leute mögen das.

Sag ihr , dass sie ein Genie ist, wenn sie dir irgendwas erklärt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat wie ich erfahren habe, auch nur eine Ausbildung in der Tasche. ist aber gut mit den Chefs befreundet und darf sich Abteilungsleiterin "schimpfen", ist quasi meine Vorgesetzte. Arbeit gut machen ist eben schwierig, da es immer "falsch" ist, auch wenn ich es so mache wie sie es einen Tag zuvor noch sagte... versuche es bisher auch noch auf die freundliche Art, ignoriere ihre boshaftigkeit, aber das fruchtet absolut nicht.

@MyBrokenHeart89

Als Vorgesetzte würde ich die keinen Sekunde länger haben wollen.

Geh, schnell.

Das ist mein voller Ernst.

Wenn Du qualifiziert bist, hast Du nichts zu fürchten. Da muss eher ein Arbeitgeber fürchten, keine Leute mehr zu bekommen, weil solche kranken Hirne meinen alles terrorisieren zu müssen.

@MyBrokenHeart89

Troll sie. Schleim sich bei ihr ein. Z.B. " Ohne Sie hätte ich's nie hinbekomm".

Sei einfach übertrieben Freundlich zu ihr, das wird sie fertig machen und dich wird es wieder fit machen.

Das alles musst du richtig übertreiben, damit sie es auch merkt,dass du sie verarschst. Wenn's dann eskalieren sollte, dann wirst du, im schlimmsten Falle, gekündigt und du bekommst keine Sperre beim Amt.

@Alexx631Alexxx

Ich versuche genau das, was du beschreibst. Bin trotz ihrer Art übertrieben freundlich zu ihr, aber es fruchtet nicht - wirklich nicht. Sie wird eher immer patziger, weil sie merkt dass ich mich von ihr nicht klein reden lasse. Sie vertauscht absichtlich meine Unterlagen (das kam allen ernstes letzte Woche vor) um mir wieder was vorwerfen zu können. Das haben auch andere Kollegen mitbekommen !

Laut meines Wissens, bekomme ich auch bei einer Kündigung von Seiten des AG eine Sperre, da ich freiwillig von einem unbefristeten Vertag in eine befristeten gewechselt habe. Weiß ich da etwas falsch?

@MyBrokenHeart89

Der Tipp funktioniert bei so Personen wirklich nicht. Die hauen auf alles drauf, was sie nicht haarklein so bekommen, wie die das wollen. Und die wollen im Zweifel jede Sekunde was anderes.

Das ist übelster Modergeruch, da hilft kein Tropfen Eau-de-Freundlichkeit.

@nurlinkehaende

So ist es leider.

Das Schlimme ist, der Rest der Firma ist super. Alle Kollegen und Kolleginnen super nett, mit dieser Person versteht sich keiner von denen. Arbeiten aber nicht tagtäglich mit ihr zusammen und kommen da irgendwie durch.

Und scheinbar hat jeder Angst gegen sie vorzugehen, weil sie mit den Chefs befreundet ist und deswegen wird sich hier auch nichts ändern - leider.

Eigentlich sollten sich mehrere zusammen schließen und zur Chefetage vorgehen, aber das traut sich scheinbar niemand, weil jeder um seinen eigenen Job fürchtet.

Ich bin neu, habe eh nicht viel in der Hand.

Aber der tägliche 8-Stunden-Horror dem ich ausgesetzt bin als einzige die mit ihr eng zusammen arbeiten muss, ist unerträglich.

@MyBrokenHeart89

Dann einfach nur noch raus aus der Nummer.

@nurlinkehaende

Ja, du hast recht

@MyBrokenHeart89

das heißt aber mit Sicherheit Sperrzeit - also besser aushalten und intensiv nach einer anderen Stelle suchen - notfalls zum alten Arbeitgeber zurück

Mit einfach nur raus aus der Nummer, war denke ich einen neuen Job suchen gemeint und nicht die Eigenkündigung

Wenn Du kündigst oder einen Aufhebungsvertrag schließt, wirst Du sicher eine Sperrzeit bekommen ... diese Mobbing Geschichte wird man nicht glauben, weil sie nicht zu belegen ist (oder hast Du Zeugen)

an einem neuen Arbeitspaltz ist es nicht einfach, man muss dazu lernen und sich an anderen orientieren ..

Am Besten suchst Du aus dem bestehenden Areitsverhältnis eine neue Tätigkeit, inzwischen musst Du versuchen die Dame so gut es geht zu ignorieren ...

Zeugen gibt es, ob diese was sagen würden aus Angst um ihren Job weiß ich nicht.... klar ist ein neuer Job nicht einfach. Das ist aber eine andere Geschichte, weil dieses Verhalten nichts ist womit man sich auf dauer abfinden kann... Das hat nichts mit dazulernen zu tun... ja das ist denke ich das beste und sicherste Verfahren . versuchen zu ignorieren und dabei etwas neues suchen.

2. Teil

Auf diese Stelle haben sich viele Personen eingelassen und sind wieder gegangen. Was ich absolut verstehe. Auf lange Sicht macht das krank. Bin jetzt schon psychisch auf wackeligen Beinen und muss manchmal einfach raus aus dem Büro um nicht vor Wut zu weinen.

Blöd ist auch, dass diese Dame eine Freundin der Chefs ist. Ich brauche also garnicht versuchen da etwas zu klären. Mir wurde von vielen Personen schon mitgeteilt, dass sie zu jeder neuen Person so war und diese vergrault hat.

Suche für mich nach Auswegen, finde aber keinen.Habe einen unbefristeten Vertrag und was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass jeder weg den ich gehe in einer Sperre beim Amt endet.Suche schon nach neuer Arbeit, aber ich weiß einfach nicht wie lange ich das nervlich noch durchhalte :(

Wisst ihr wie und was man in so einer Situation machen könnte ?

Lieben Dank

Ganz ehrlich: aus meiner Sicht ist das alles normal.

Du hast 10 Jahre nichts anderes gesehen als die Firma in der du gelernt hast. Ich hoffe du gibst deinem neuen Arbeitgeber und dir selbst noch ein paar Wochen Zeit. Der Anfang in einer neuen Firma ist nicht immer leicht, vor allem weil eben alles anders ist: Prozesse, Systeme, Menschen, Programme.......

Habe auch seit dem 01.10 einen neuen Job und Zweifel auch an mir ob ich das schaffe oder durchhalte. Ich beiß die Zähne zusammen, weil was besseres hätte mir nicht passieren können.

Das nenne ich Anpassungswehen.... die vergehen auch wieder.

Ein erneuter Arbeitgeberwechsel wird nichts bringen, denn dort wird es dir ähnlich ergehen (vermutlich).

@verreisterNutzer

Neu heisst nicht, dass man sich von dieser "Kollegin" fertig machen lassen muss. Diese "Kollegin" scheint mir ziemlich krank zu sein und das kann die Fragestellerin nicht ändern, da geht man dann. So schnell wie möglich.

Anpassungswehen ist eine ziemlich krasse Fehleinschätzung der Lage.

@nurlinkehaende

Es gibt immer zwei Seiten. Bloß weil der FS es als "fertig machen" oder "mobbing" tituliert, heißt es noch lange nicht das es so ist. Es ist ein empfinden.

@verreisterNutzer

Satt daneben, lieber weblurch. Sehr satt danaben. Das Empfinden von jemand anderem so abzuqualifizieren ist zeimlich danben.

Das vieles neu ist , ist mir klar und damit habe ich auch gerechnet. aber diese Art und Weise? wird sich vermutlich nicht ändern. die Dame ist und bleibt gleich. denke ich

@MyBrokenHeart89

Dann musst du eben wieder den Arbeitgeber wechseln.

es ist kein empfinden. Ich bin nicht neu im Arbeitsleben. Habe lange Zeit in einer Firma gearbeitet und viele Wechsel mitbekommen und auch unterschiedliche Charaktere. aber diese Frau und ihr Verhalten sind das letzte!!!