neuer Eigentümer will Hecke auf 2m gekürzt haben

6 Antworten

Warum schneidet ihr nicht die Hecke nur da kürzer wo er es gerne hätte, ( Schnepper ) und alles andere lasst ihr?

Als letztes Mittel ist sonst immer noch der Anwalt, der euch rechtliche Auskunft geben kann.

Zunächst mal solltet ihr alle Zeit der Welt haben, das Problem zu lösen, weil Heckenschnitt in den allermeisten Orten jetzt gar nicht erlaubt ist.

Aber im Ernst: Welche Höhen erlaubt sind, ist doch in irgendeinem Gesetz, oder einer Ortssatzung festgeschrieben.

Was eure Lage im Besonderen betrifft, wird es wohl nur mit anwaltlicher Hilfe zu klären sein, ob der Sichtschutz durch die erhöhte Lage des Nachbarhauses auch höher sein darf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wächst die Hecke zum Nachbar rüber, wird also dicker. Dagegen mußt du selbstverständlich etwas tun.

Wenn es bei euch eine solche Höhenbegrenzung gibt, dann kann er das. Erkundige dich mal bei der Gemeinde.

Wir wohnen in Bayern/Oberfranken

Laut dem Bayrischen Nachbarschaftsgesetz Art 47; 52

Und die Tatsache, dass die Hecke schon mindestens 30 Jahre so groß ist?

Den Nachbarn stört momentan nur die auf seine Seite wachsenden Äste wegen dem Tor.

In diesem Zusammenhang hat er gleich auf die Höhe hingewiesen.

Seite schneiden ist kein Problem, aber die Höhe möchte ich beibehalten.

schau einfach ins nachbarschafstgesetz eurer gemeinde, dann weisst du es.

kann jeder gemeinde selsbt festlegen bzw. das bundesland.

absterben wird die hecke nicht, wenn du einen meter oben abschneidest. auf jeden fall musst du das was über die mitte der grundstücksgrenze abschneiden udn nicht nur jetzt das eine mal und nicht nur einmal im sommer, sondern immer wenn es nötig ist.

im übrigen kannst du gern einen sichtschutz, der höher ist, auf deinen grundstück mit entsprechenden abstand zum nachbarn aufstellen, da braucht es nicht die hecke