Neuer Arbeitsplatz? Fahrtkosten?

5 Antworten

Lass dir von der Zeitarbeitsfirma schriftlich geben,das sie dir keinen Vorschuss gewähren !

Damit gehst du dann zum Jobcenter und beantragst ein zinsloses Darlehn,gleich mit der Begründung,wenn du dieses nicht bekommst,musst du deine Beschäftigung wieder aufgeben,da du die Fahrkosten nicht zahlen kannst.

Das ist das beste Argument... das zieht immer.

Den Fahrtkostenantrag hättest du stellen müssen BEVOR du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Darauf wurdest du im Merkblatt für Arbeitslose hingewiesen. Das wäre für 6 Monate möglich gewesen.

Ja, dass ist schön. Aber ich habe ganz kurzfristig neue Arbeit bekommen! Sowas ist doch nicht planbar, wenn man Arbeitslos ist!

@ArmaSteiner

Außerdem ist es auch eine Frage der Mittel!

Wenn kein Geld für ne Fahrkarte oder Kraftstoff da ist, kann man auch nicht zur Arbeit gurken, wenn der Job nicht gerade um die Ecke ist.

Das wurde verneint, da es im Regelsatz enthalten ist.

Diese Aussage des JC-Mitarbeiters ist falsch. Im Regelsatz sind dafür m.W. kanpp 25€ vorgesehen.

Welch Möglichkeiten habe ich?

Schriftlichen Antrag stellen und/oder AG um Vorschuss bitten.

Vielleicht kannst du das Zeitarbeitsunernehmen um einen Vorschuss bitten. Noch besser wäre aber, jemand könnte dir das Geld leihen.

Welcher Arbeitgeber, vorallem welche Zeitfirma macht sowas? Ich habe niemanden den ich kurz vor Weihnachten mal eben um 120 Euro erleichtern könnte!

Das Fahrkostendarlehen ist das beste Argument... das zieht immer. Wenn Du keinerlei Vorschuss bekommst - also weder von der ZA noch vom JC - hast Du keine Mittel und kommst nicht zur Arbeitsstelle - Fertig!

Ist also nicht Deine Schuld. Ist eh schon ein Witz, das man für das gleiche Geld wie "ohne arbeiten" eine Beschäftigung annehmen muss.

Wichtig ist nur, dass Du das vorher und rechtzeitig an alle Seiten kommunizierst.

Da liegt ja das Problem. Ich konnte nicht rechtzeitig kommunizieren. Ich habe mich initiativ und kurzfristig bei meiner Zeitarbeitsfirma beworben. Ich habe keine Bestätigung dazu bekommen. Auf einmal wurde ich angerufen, und mir wurde sofort ein Job angeboten, welchen ich dann sofort angetreten bin.

Versuch mal jemand seinen Arbeitsvermittler schnell an die Strippe zu bekommen. Das ist sehr schwer. Für mich wäre jetzt gut zu wissen, wie man solch einen Antrag verfasst. Am besten mit Hinweise auf die jeweiligen Paragrafen. Wie gesagt, die erste hat uns schon abgewimmelt.

@ArmaSteiner

Dass Du dich initiativ beworben hast und den Job auch kurzfristig angetreten bist, spricht für Dich.

Dass Du beim JC niemanden an die Strippe bekommst ist auch bekannt. Macht nix. Du schaffst einfach Fakten: Ruf im Call-Center an und hinterlasse mündlich Deinen Fahrkostenvorschussantrag. Dieser wird vom Sachbearbeiter in VerBIS eingepflegt und Dein pAp hat den Sachverhalt dann schwarz auf weiß in Deinem BewA.

Zusätzlich schickst Du deinem pAp - oder eben der zuständigen Dienststelle allgemein, wenn Du die pAp-Mail-Adresse nicht hast - eine Mail, in der Du den Sachverhalt darlegst und um sofortige Rückmeldung bittest.

Das Gleiche machst Du in ähnlicher Form mit Deiner Leiharbeitsfirma. Von der wirst Du relativ schnell eine Ablehnung bekommen, außer Dein Einsatz beim Entleihbetrieb ist absolut notwendig und die Zeitarbeitsfirma steht unter Druck.

Dann hast Du alles Mögliche getan - von Deiner Seite aus. Jetzt kannst Du nur noch warten... und die Verantwortung liegt nicht mehr bei Dir ;-).