Neuen Mietvertrag abschließen, worauf muss ich achten?

8 Antworten

Du hast einen gültigen Mietvertrag - warum sollte also ein Mieter so blöd sein und einen neuen Vertrag unterschreiben? Darauf solltest du dich nur dann einlassen, wenn der neue Vertrag ausschließlich Vorteile für dich bringt - was ich aber eher bezweifle.

Bei der vorherigen Eigentümerin, verstorbene Tante des jetzigen Eigentümers, wurde nicht mit allen Mietern ein Mietvertrag bzw. unterschiedliche Mietverträge abgeschlossen.

Jetzt wird ein Schuh daraus. Das ist aber nicht dein Problem! Der Vermieter hat alle bestehenden Mietverträge (schriftliche und mündliche) mitgeerbt und hat sie so zu übernehmen.

Staffelmiete vermeiden und warum wollt ihr den neu machen

Bei der vorherigen Eigentümerin, verstorbene Tante des jetzigen Eigentümers, wurde nicht mit allen Mietern ein Mietvertrag bzw. unterschiedliche Mietverträge abgeschlossen. Deshalb möchte der neue Eigentümer einheitliche Mietverträge abschließen. Außerdem haben wohl einige Mieter untervermietet oder bewohne mit mehreren Personen ein Appartement. Es gibt also bestimmte Mietzustände, die der neue Eigentümer mit einem neuen Vertrag ausschließen möchte. Weitere Gründe wird er mir dann bei dem Termin nennen.

@HolgerKraweske
Deshalb möchte der neue Eigentümer einheitliche Mietverträge abschließen.

Na und? Ist doch sein Problem. Mit der Erbschaft ist er doch schon gut bedient.

Ich würde den Mietvertrag nicht gleich unterschreiben sondern mitnehmen. er muss dir 2 oder 3 Tage Zeit geben und kannst ka damit zum mieterschutzbund

Eine Frage hätte ich dazu noch: Wenn er nur mit der Absicht vorbei kommen sollte, mir den Vertrag zu überreichen, darf er verlangen, kurz einen Blick in die Wohnung zu werfen?

normalerweise muss er dafür einen Termin ausmachen aber wenn du nix zu verbergen hast lass ihn kurz rein und gut ist.

Ich habe eine Rückmeldung meines Vermieters erhalten mit den Vorschlägen, die ihr hier gemacht habt. Seine Antwort: Er möchte die einzelnen Vertragspunkte des Mietvertrags, den er sich mit seinem Anwalt ausgedacht hat, erläutern und seine Beweggründe warum er das so gemacht hat. Daraufhin kann ich das Schriftstück mit nach Hause nehmen und mir, wenn ich möchte, Änderungsvorschläge ausdenken. Erst die endverhandelte Fassung soll ich dann unterschrieben werden. Was sagt ihr dazu, ist das immer noch merkwürdig?

Du hast doch einen Vertrag. Wozu brauchst Du einen neuen?

Was ist die Motivation des Vermieters? Das sollte Dir zu denken geben.

Er will dich nur über den tisch ziehen oder renoviert er erst dein zimmer
bzw wohnung !

2 Lass dich nicht einschüchtern oder provozieren selbst wen er das macht belibe sachlich zb frag ihn mal auf welche grundlagen du einen neuen verrtag machen solst da du schon einen hast! oder was da dein vorteil von sein soll,Das er das persönlich mit dir besprehen will kann auch heisen er will dich dazu drängen!Damit er mehr miete verlangen kann!

Fals das der Fall sein sollte dan erwähen mal das dudas erstmal mit deinem anwalt besprechen must bevor du das machen kanst!