Neue Wohnung, (zu) hohe Ablöse für Möbel gezahlt. Möglichkeit zur Rückforderung?

11 Antworten

Wieso schaut man sich die Sachen nicht genau an, bevor man a) eine Ablösevereinbarung schließt und b) bezahlt?

Hattest Du die Gelegenheit dazu, sie aber nicht wahrgenommen, kannst Du jetzt nicht mit arglistiger Täuschung argumentieren. Kaufreue allein ist auch kein Anfechtungsgrund.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da überhaupt Ansprüche geltend machen kannst. Du wustest, dass alle Möbel gebraucht sind und Du hättest die Möglichkeit, sie alle genau anzusehen.

Wie kann man z.B. nicht mitbekommen, dass das Sofa versifft und zerkratzt ist? Das ist kein "versteckter Mangel" und Du hast gekauft, wie gesehen.

Ein "versteckter Mangel" wäre, wenn der Kühlschrank als funktionierend verkauft wurde, obwohl er nicht kühlt.

Sorry, ich denke, das wirst Du als Lehrgeld betrachten müssen. Das ist weg.

gekauft wie gesehen .. wenn man nicht richtig hinschaut - Pech gehabt ...

im Übrigen muss niemand die Sachen des Vormieters kaufen - weil nicht der Vormieter entscheidet wer die Wohnung bekommt, sondern der Vermieter

Auch wenn Dir der Preis nachträglich überhöht erscheint, Wucher scheidet als Grund für eine Rückforderung aus. Schon alleine eine neue Küche mit allen Elektrogeräten ist wesentlich teurer.

Du hast in die Summe eingewilligt, weil Du unbedingt diese Wohnung haben wolltest. Daß ein anderer, der die Möbel unabhängig von der Wohnung kauft, einen geringeren Preis dafür zahlt, ist nicht relevant, denn der Markt für Gebrauchtmöbel ist riesig.

Um die Kosten für den Austausch der abgenutzten Möbel in Grenzen zu halten, kannst Du in Second-Hand-Möbelläden stöbern, wo Du teilweise sehr gut erhaltene Stücke aus Haushaltsauflösungen für kleines Geld erwerben kannst.

Freue Dich darüber, daß Du Deine Traumwohnung bekommen hast, statt der hohen Ablöse nachzuweinen.

Giwalato

Ich Möglichkeit besteht darin, den Vermieter darauf hinzuweisen und die Diskrepanz offenzulegen. Also mit ihm zu reden und auf Einsicht pochen. Vlt. erlässt er dir eine Monatsmiete.

EphraimUlk  07.10.2018, 10:39

der Vermieter hat damit wohl eher nichts zu tun. Die Möbel werden von der Ex-Mieterin angeschafft worden sein. Das interessiert den Vermieter herzlich wenig.

peterobm  07.10.2018, 10:39

na klasse, super Vorschlag

was hat der Vermieter mit den Möbeln vom Vormieter zu schaffen?? das ist einzig eine Absprache zwischen Vor -u. Nachmieter

Ironie tropft nur so

anavi677  07.10.2018, 12:02

Wie lächerlich, was hat denn der Vermieter damit zu tun? Das geht nciht, Verträge zulasten Dritter sind in Deutschland verboten.