Neue Socken verkaufen verboten?

4 Antworten

Melde dich bei einer gewerblichen Gruppe an, z.B. Wortfilter - und (wenn der mod das erlaubt), bieten den gesamten Posten als ein Lot dort an.

Das wäre in jedem Fall gewerblicher Handel.

Es wird Winter. Wenn Dir das Geld bisher nicht gefehlt hat, dann auch jetzt nicht. Wende Dich an die verschiedenen örtlichen Stellen zur Betreuung / Kleiderkammern und gib die Sochen dort ab.

Der Verkauf der Socken ist - egal über welche Plattform - ein anzumeldendes Gewerbe. Natürlich kannst du die Socken dann auch über Ebay legal - als gewerblicher Händler - verkaufen.

Öhm... Nein, der Verkauf neuer Socken ist auf Ebay nicht verboten. Wie kommst du darauf?

Anmelden als gewerbliche Tätigkeit musst du das trotzdem. Sowohl bei Ebay als auch beim Gewerbeamt und beim Finanzamt, denn du hast die Socken ja mit Gewinnabsicht gekauft. Wenn du nun keinen Gewinn erzielst, musst du die Einkünfte ja auch nicht versteuern. Ist aber fraglich, ob du das Jahre nach der Anschaffung überhaupt nachweisen kannst, dass du keinen Gewinn erzielt hast durch den Verkauf.