Neue Papiere für ne Vespa pk 80 s von Piaggio ?

2 Antworten

Verloren? Ab zur Zulassungsstelle

Tut mir leid. Hab nicht wirklich Ahnung. Was ist mit Zulassungsstelle gemeint. Bin 13

@peterobm

Es liegt ja nur in meinem Interesse da ich das Ding aufhübsche und wieder verkaufe. Papiere zu haben wäre von Vorteil. Aber danke

PK80, also LKR, folglich zulassungsfrei nach §3 FZV.

Schritt 1: Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen.

- Möglichkeit 1: Polizei. Müssen dir keine geben. Kostenlos.

 Möglichkeit 2: Zulassungsstelle. Geben dir garantiert eine. Kosten 12,50€.

Schritt 2: Betriebserlaubnis besorgen.

- Möglichkeit 1: Zweitschrift vom Hersteller. Unbedenklichkeitsbescheinigung an den Hersteller schicken (geht bei Piaggio leider nur über einen Händler). ~80€ zahlen. Zweitschrift in Empfang nehmen. Fertig.

-Möglichkeit 2: Neue Betriebserlaubnis beantragen. Dazu Gutachten vom TÜV erstellen lassen, mit dem Gutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Zulassungsstelle, dort "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel auf das Gutachten machen lassen. Kostet in etwa das selbe, Aufwand ist wesentlich höher.

Bei Importfahrzeugen kann dir Piaggio in der Regel keine Zweitschrift ausstellen, dann bleibt nur Möglichkeit 2.