Neue Nachbarn sind extrem laut!

7 Antworten

Wenn deine Mutter erst gar nicht das Gespräch sucht, kann sie auch nichts erreichen, so einfach durch die Kraft ihrer verärgerten Gedanken. Also sollte sie es doch einmal versuchen, mit den Nachbarn zu reden.

Bei Lärm durch Nachbarn kommt es auch auf die Tageszeit an. Wenn der Lärm nur tagsüber und nicht in der Mittagspause auftritt, muss man bei einem hellhörigen Haus einiges tolerieren.

Außerdem lassen sich Lebensäußerungen von Kindern nur bedingt unterbinden. Wie rücksichtsvoll wiederum die Kinder sein sollten, hängt auch wieder von ihrem Alter und ihrer Einsichtsfähigkeit ab. Falls es schon Schulkinder sein sollten, wird der Lärm ja zumindest über fünfeinhalb Stunden am Vormittag nicht auftreten.

Über Musik, die übermäßig laut aufgedreht wird oder in den Nachtstunden abgespielt wird, kann man sich schon beschweren. Zu welchen Tageszeiten gibt es denn die Belästigungen durch Musik? Vermutlich nicht nachts, weil dann ja die Kinder der Familie über euch auch nicht schlafen könnten.

Woher weißt du denn, dass die asozial sind?

Vielleicht ist ihnen einfach nicht bewusst, dass man es in den anderen Wohnungen so gut hört. Wie denn auch, wenn niemand hingeht und es denen mal sagt.

Der erste Weg wäre IMMER! mit den Leuten zu reden.

Wenn dann nichts passiert, kann man sich immer noch mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

Wobei Kinderlärm ja wieder anders zu bewerten ist.

Bevor ihr aber da ein Fass aufmacht, redet doch erst mal mit den Leuten...

Würde ich auch sagen... erst einmal miteinander reden! Trotzdem wird sie nicht viel dran ändern können, denn man kann Kindern nicht verbieten, tagsüber Lärm zu machen oder zu spielen. Wenns tagsüber laut ist, kann man da eh nichts machen, und wenn die Nachbarn da oben noch so laut sind. Ein Nachbar von mir bohrt tagsüber in der letzten Zeit sehr viel in seiner Wohnung, ist auch sehr laut, und ich renn da trotzdem nicht rüber und sag ihm, er soll mit der Bohrerei aufhören, weil mich das stört, denn er macht es zu Zeiten, die angemessen sind! Muss man halt akzeptieren!

einfach fremde Menschen bzw. neue Nachbarn als asozial zu bezeichnen, ist eine Frechheit. Google mal wie asozial definiert wird.

Tipp: Den Vater oder die Mutter einmal einladen (zum Kaffee), während oben die Kinder toben... Das wäre anschaulicher!

Ich fürchte, da wirst Du nicht viel machen können. Du kannst Kindern nicht verbieten, tagsüber auch mal laut zu sein. Auch laute Musik zu hören, ist tagsüber nicht verboten! Hinzu kommt, dass die Nachbarn ja gerade mal seit einer Woche eingezogen sind und wahrscheinlich kaum Möbel in der Wohnung drinstehen haben, was natürlich dazu führt, dass es dadurch vorerst einmal auch ein Stückweit lauter ist, weil die Räume ja dann zusätzlich noch deutlicher hallen, was sich aber ändern könnte, wenn diese fertig renoviert haben. Es gibt auch Ruhezeiten, die eingehalten werden sollten... bei mir ist das ab 22Uhr abends ungefähr. Allerdings glaube ich kaum, dass Du da viel ausrichten kannst!

Ihr könnt erst mal mit den Leuten reden und versuchen das Problem auf diese Weise zu lösen. Vielleicht ist die Wohnung hellhöriger als ihre alte und es ist ihnen gar nicht bewusst, wie laut sie eigentlich sind.

Wenn das nicht hilft, müsst ihr euch an den Vermieter wenden. Der ist in solchen Sachen immer euer Ansprechpartner. Setzt einfach ein Schreiben auf indem ihr ihm die Situation schildert und steckt es bei ihm in den Briefkasten.

Hilfreich wäre es vielleicht auch, wenn ihr anfangen würdet ein Lärmprotokoll zu führen.

Euch sollte klar sein, dass laut aktueller Rechtssprechung Kinderlärm hinzunehmen ist. Laute Musik zählt allerdings nicht dazu. http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm