Neue EC-Karte nach Namesänderung

6 Antworten

Deine Alte Karte DARF erst vernichtet werden, wenn deine neue Karte da ist.....

Das kommt auf die Bank drauf an. Ich durfte meine alte Karte behalten, bis die neue da war. Aber das kann sich inzwischen auch geändert haben. Man will damit sicher auch den Mißbrauch vorbeugen, weil die EC-Karten heutzutage mit der Post kommen und nicht mehr in der Bank abgeholt werden müssen. So ist sich die Bank sicher, das die alte Karte wirklich aus dem Verkehr gezogen ist.

Nö! Man kann die alte Karte behalten und weiterhin benutzen. Sobald allerdings die neue Karte erstmalig benutzt wurde, wird die alte Karte automatisch gesperrt und kann vernichtet werden. So ist es zumindest bei der Frankfurter Sparkasse im Fall eines Kartentausches geregelt.

https://www.gutefrage.net/frage/neue-ec-karte-nach-namesaenderung#answer-6723045

Dies stimmt leider nicht! Die Sparkasse ist mittlerweile dazu übergangen die alten Karten sofort zu sperren. Geld kann, wie oben bereits erwähnt am Schalter geholt werden. Da ich persönlich kaum noch mit Bargeld arbeite ist das für mich ein Problem. (Tanken wird schwierig bei hohem - und nicht kalkulierbarem Verbrauch) Die Sparkassen entwickeln sich langsam aber sicher zu einer Kostenfalle mit Minus-Service zurück. Bankenvergleich lohnt sich mehr denn je.

Das würde ich mit der Bank regeln, man kann sicher die alte behalten bis die neue da ist.