Neue Arbeitsstelle angefangen, Versprechungen nicht eingehalten...

5 Antworten

während des Bewerbungsgesprächs versprochen wurde

Entscheidend ist, ob das auch im Arbeitsvertrag festgehalten wurde.

nein, es wurde mir nur mündlich während der Gespräche versprochen :-(

Es kommt ganz darauf an, wie leicht Du einen anderen Arbeitsplatz finden könntest. Offensichtlich hat man Dir etwas versprochen, was man nicht halten kann. Ich würde versuchen, auf eine Warteliste für einen Parkplatz zu kommen und die wesentlich wichtigeren Arbeitsbedingungen erforschen bzw. erleben. Bist Du davon überzeugt, willst Du evtl. mit dem Parkplatzproblem leben können. Wenn nicht, wirst Du ohnehin während der Probezeit kündigen.

Du kannst Deinen AG noch einmal auf sein Versprechen hinweisen und auch darauf, dass das mit ein Grund war in der Firma zu arbeiten. Rechtlich wirst Du keine Chance haben wenn der Parkplatz kein Vertragsbestandteil ist. Das Parkplatzproblem kennen viele AN und müssen es selbst lösen. Ohne etwas Schriftliches ist der AG nicht verpflichtet für Parkmöglichkeiten zu sorgen.

Du hast recht, viele kennen dieses Problem, aber ich hatte mehrere Angebote und hätte mich ohne diese Zusage für eine andere Stelle entschieden, deshalb fühle ich mich jetzt getäuscht. Es war dann wohl mein Fehler, dass ich es mir nicht habe schriftlich geben lassen.

@krabben94

Rede noch einmal mit dem AG und weise ihn ausdrücklich darauf hin, dass Du auch wegen dieser Zusage den Job in dieser Firma (und nicht woanders) angenommen hast. Wenn ihm was an Deiner Arbeit liegt, wird er evtl. noch eine Lösung finden. Viel Glück

Leider ist es in der Welt so, daß man sich alles schriftlich geben muß. Wahrscheinlich wurde das bei dir nur mündlich zugesichert. Das hat leider keinen Bestand. Erlebt man sehr oft, daß das gesprochene Wort von gestern nichts mehr zählt. Mir wurde in meinem Berufsleben zug Sachen versprochen, wovon vieles nicht eingehalten wurde. Teils versehen, teils konnte man das nicht absehen, teilweise Absicht. Ich denke, bei dir war das ein Versehen gewesen. Ich würde an deiner Stelle den Arbeitgeber darauf ansprechen, über deine Situation, daß du einen Parkplatz brauchst. Vielleicht kann er dir einen besorgen oder die Parkgebühren übernehmen.

Du hast nichts schriftlich, da kannst du höchstens den Arbeitgeber dahingehend ansprechen.