Neubau Doppelhaushälfte Finanzierung durch vermietung möglich?

5 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zutun.

  1. Würde eure Bank euch das Haus zur Selbstnutzung finanzieren?
  2. Könntet ihr euch das Haus leisten, wenn ihr sofort dort einziehen würdet?

Die 1.000€ des Bruders müssten als Mieteinnahmen versteuert werden und die Nebenkosten (Grundsteuer, Straßenreinigung, Versicherung, Heizung, Warmwasser) kämen ja auch dazu.

Ich persönlich würde so eine Konstruktion nicht befürworten.

Sehr einfache Rechnung:

12000€/355000€=3,38% Mietrendite => als Kapitalanlagen nicht geeignet.

Bei einer Finanzierung auf 30 Jahre auf langfristig 2.0% hättet ihr eine monatliche Zahlung von 1312,15€ zu leisten. Die Zinsen werden abgesetzt, das Haus wird abgeschrieben, hinzu kommen Instandhaltungs- und Reperaturkosten bei 30 Jahren über ca. 15000-25000€, sofern keine größeren Schäden entstehen - auch diese können steuerlich geltend gemacht werden.

Hinzu kommen die Grundsteuer und Rücklagen der Eigentümergemeinschaft.

Solltet ihr irgendwann jedoch selber in dem Haus wohnen, könnt ihr im Regelfall nichts steuerlich geltend machen.

Die Bank wird zwischen 15 und 30% Eigenkapital verlangen.

Rein wirtschaftlich wäre der Kauf ein klarer Mittelschichtirrtum, wenen ihr aber Spaß am Haus habt, ist es natürlich eure Entscheidung.

Viel Erfolg!

Björn

Sorry, habe mich der der Berenung vertippt:

Bei 335000 bei 2% über 30 Jahre sind es 1238€ monatlich Rate und 3,5% Mietrendite. - Ändert aber am Fazit nicht.

Habe außerdem vergessen, dass ihr je nach Region und Makler oder nicht bis zu 14% Kaufnebenkosten mit berechnen müsst.

Hallo taptap05,

rein Interessehalber: warum fragst Du nicht bei einer Bank an?

Entscheidend ist nicht, ob mit diesen Angaben ein Bank mitmacht, da gibt es genug Finanzierungsrechner im Netz. Entscheidend ist, wieviel Du während der Eigennutzung (nach 5 Jahren) von Deinem Gehalt abzweigen kannst.

Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle (die beiden gängigsten):

  • Komplettkredit
  • Finanzierung über jetzt abzuschließenden Bausparvertrag (damit hast Du bei Eigennutzung auch Eigenkapital angespart)

Nur mit den Nebenkosten wird es nicht einfach.

Noch ist es eine sponte Frage ob es überhaupt realisierbar ist?!?! Dachte ich frag erst hier die experten vorerst.

Ich wäre bereit auch ein teil für den Kredit mitzuzahlen wenn die Nebenkosten knapp werden

@taptap05

Schau Dir mal die Seite https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/ an.

Dort kannst Du alles berechnen, auch den Tilgungsratenwechsel nach 5 Jahren. Unterschätze aber nicht die Lebenshaltungskosten, die ihr jetzt habt => realistische Zuzahlung der ersten 5 Jahre ansetzen.

Nach 5 Jahren solltest DU noch mind. 200 €/Monat Rücklagen bilden für Reparaturen, Hausanstrich, usw.

Ja kommt darauf an, wie viel Geld für die Wartung benötigt wird und wie viel Miete eingenommen werden kann. Aber es machen viele so, also sollte machbar sein.

Komplett Neubau DHH daher keine WArtung möglich

Sofern Sie über ausreichend Eigenkapital verfügen (15% -25%) des Kaufpreises und das 100 %-ige Mietausfallwagnis (Krankheit, Verlust des Einkommens etc. beim Bruder) für Sie kein größeres Problem darstellt, Sie im Crashfall den evtl. Verlust Ihres eingesetzen Kapitals und die verbleibenden Restverpflichtungen locker verkraften können, könnten Sie ein solches 335.000 Euro-Abenteuer einer Interrimsbleibe für den Bruder durchaus wagen!?!

E wird noch Häuser im ländlichen Bereich geben, wenn Sie tatsächlich dafür Bedarf haben und im vorgerückten Alter noch "auf´s Dorf" möchten.

Die Zeichen für solche Objkete stehen auf fallender Preistendenz!