Neubau / Hausbau - Muss die Spüle zwingend an die Wand, wo aktuell das Abwasserrohr in der Bodenplatte ist oder kann es noch im Estrich verlegt werden?

5 Antworten

Die Spüle ist grundsätzlich beim Wasseranschluss. Habt ihr mit eurer Architektin nicht geredet, wie die Küche aussehen sollte? Ich würde Sie mal Fragen, wie es aussieht mit den Anschlüssen für die Küche. Ich war mal Küchenplanerin und unsere Kunden sind vor Baubeginn  zu uns gekommen und wir haben die Küche geplant. Danach wurde ein Installationsplan gefertigt, damit die Anschlüsse der Küche exakt passen. Ein Wasserrohr kann man immer verlegen, aber dann muss das Mauerwerk wieder aufgerissen werden, also würde ich dies gleich mal besprechen.

Hallo, Wasserleitungen sind noch nicht vorhanden. Das kommt später. Es geht mir hier mehr um ABWASSER.

@Noreagah

Abwasser dürfte kein Problem sein, da es ja noch verlegt wird, mit der kompletten Installation von der Küche. Aber redet lieber trotzdem vorher alles ab und lasst euch nen Installationsplan für die Küche fertigen. Damit alles passt. Vor allem kleiner Tipp, lasst euch viele Steckdosen einplanen, denn es ist schrecklich dann zu wenig zu haben.

Ein Werkplan ist für solche Überlegungen und Planungen immer Gold wert - wenn man einen hat...

Bei dieser Größe der Küche sollte es möglich sein, das Rohr im Estrich zu verlegen.

ALLES ist möglich. Nur eine Frage des Geldes. Wenn ihr den Boden oeffnen wollt fuer den Ablauf sowie umlaufend Wasserrohr verlegen koennt geht alles. Ob Kosten und Nutzen stummen entscheidet ihr selbst. Gut geplant ist immer gespart

Hallo,

das Abflussrohr der Spüle hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Das wird sich im Estrich nicht unterbringen lassen. Besser wäre die Verlegung im Kellergeschoss.

Im Estrich wird kaum ein Abflussrohr verlegt, es kann kein Gefälle eingebaut werden. Ist aber grundsätzlich möglich; und zwar durch die Decke nach unten. Im Keller kann mit Gefälle und Reinigungsstück gearbeitet werden.