Neu gekauftes Auto tauschen?

8 Antworten

er ist Probe gefahren, er sollte wissen, dass 99 PS fast nichts ist für ein Auto. Also alles keine Gründe für einen Rücktritt vom Vertrag. Er kann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen, allerdings wird ihn das einiges kosten, denn ein Neuwagen mit ca 0 km ist wesentlich mehr Wert als ein "Neuwagen" mit über 100 gefahrenen km.

Er wird also auch wenn er das Auto tauschen kann, ziemlich viel Geld verlieren

Salue tommy

Das Problem ist, dass wenn ein Auto mal zugelassen ist, rund 20 % des Wertes abgeschrieben werden müssen. Der Wagen ist ja kein Neuwagen mehr, sondern ein Gebrauchter.

Dein Bekannter hatte ja die Möglichkeit, den Wagen vor dem Kauf auszuprobieren, wenn er dies nicht gemacht hat, ist dies sein Problem.

Allerdings, die Fahrgeschwindigkeit wird immer durch den Vorausfahrenden vorgegeben. Wenn dies ein Lieferwagen ist, hat der vielleicht 60 PS auf 3500 kg. Da reichen 99 PS gut aus, um im Verkehr mitzuhalten.

Oder anderes ausgedrückt. selbst die alte Citroen 2CV6  Ente (28 PS) läuft deutlich besser als ein LW.

Dein Kollege hat also ein "Luxus-Problem". Das Auto selber funktioniert ja einwandfrei und es liegen keinerlei Einschränkungen beim Gebrauch vor.

Tellensohn

Wurde der Wagen denn über das Autohaus finanziert?

Dann könnte ein Widerruf noch möglich sein. Allerdings wird das ganze nicht kostenlos sein

Es war Barzahlung beim Händler.

Mit welcher Begründung sollte er den Vertrag widerrufen? "zieht nicht ordentlich durch" ?

@troublemaker200

Für einen Widerruf braucht man keine Begründung. (§355 BGB, zum Widerruf bei Darlehensveträgen siehe §495 BGB)

Da aber bar bezahlt wurde, hat sich das erledigt

Möglich ist fast alles.

Anspruch darauf hat er jedenfalls nicht. Denn er hat ja genau das Auto bekommen, das er haben wollte und bestellt hatte.

Er kann mit seinem Händler reden.

Und eventuell ist der dazu bereit das Auto gegen ein anderes umzutauschen. Wenn der Händler ein entsprechenddes Auto gerade als Vorführwagen im Einsatz hat, könnte sich der Händler als großzügig erweisen (aber dann halt so wiwe es da ist, also Farbe, Zusatzausstattung etc.).

Oder der Händler nimmt dieses Auto bei Neubestellung eines anderen Autos in Zahlung, aber da schon einmal zugelassren, ist das "alte" Auto, auch wenn es nur wenige Tage alt ist, schon rund 20% weniger wert. Der Grund: Der nächste Käufer will ja auch ein ganz neues Auto erhalten, oder eben einen deutlichen Preisnachlass.

nicht nur das: es fallen Fördermaßnahmen bei der Finanzierung weg, die nur für Neuwagen gelten. Außerdem ist die MwSt. nicht mehr ausweisbar, damit ist das Auto nicht mehr für alle Kundengruppen geeignet.

Glückwunsch!! VOR jedem Autokauf macht man ausgiebige Testfahrten!!

Die Karre hat nach der Zulassung schon einen ordentlichen Wertverlust.

Sicher kann Dein Kumpel die Karre dem Händler zurückgeben und ein anderes Auto dort kaufen. Muss halt was draufpacken und rentabel ist das sicher auch nicht.