Netzteil durchgeschmort, zahlt Versicherung?

8 Antworten

ich glaub nicht da da jemand zahlt. WEnn das Netzteil ordnungsgemäß eingebaut wurde, von jemanden der das auch gelernt hat und dann sofort in Rauch aufgeht, dann wäre das ein Garantie Fall, der einzigste WEg wie man etwas wiederbekommen könnte.

Würde leider nur von mir und meinem Bekannten zusammen gebaut. Ich kenne mich mit PCs sehr gut aus aber ich denke das wird uns nicht weiter helfen aber vielen dank für die schnelle und gute Antword :)

@PCLetsHelp

Ist es ein neues Netzteil mit Garantie?

@Marbuel

Oh... sehe gerade 1/2 bis 1 Jahr. Vergiss meine letzte Frage.

nein, der hersteller muss nicht haften. hersteller schreiben auch leistungsangaben drauf, die frei erfunden sind. oder verbauen keine pfc (was gesetzlich vorgeschrieben ist). und kommen damit durch.

Selbst zusammengebaut - keine Garantie; selbst wenn das Netzteil Garantie hätte, würde der Hersteller auch nicht für Schäden aufkommen, die durch das Netzteil entstanden sind. Die einzige Versicherung, die so etwas abdecken würde, wäre eine sogenannte Elektronikversicherung, die bezahlt auch Schäden, wenn du Cola in den Rechner kippst. Ich denke aber, dass der Abschluss auf ein gebrauchtes Gerät auch nicht geht, sondern nur bei Neukauf eines kpl. PC.

Welches Netzteil ist es eigentlich? BeQuiet bietet zum Beispiel bis zu 5 Jahre Garantie an. Die hast du auch bei Selbstbau, wenn eine Rechnung vorhanden ist. Bei manchen Modellen tauschen sie das Netzteil sogar vor Ort aus. Vielleicht wäre da ja was auf Kulanz zu machen, bezüglich der anderen Hardware-Komponenten. Halte ich nicht für gänzlich ausgeschlossen.

Haftpflicht scheidet hier schon mal aus. Eine gute Hausratversicherung würde vielleicht zahlen, wenn ihr denn eine habt. Ansonsten heißt es leider "Pech gehabt".