Netto wurde zu wenig gezahlt, was tun?

2 Antworten

Du solltest Dir vor allem erstmal die Lohnabrechnung des fraglich fehlerhaften Monats anschauen. Und dann den dort genannten Auszahlungsbetrag mit dem erhaltenen Betrag lt. Kontoauszug vergleichen.

Wenn diese beiden Beträge unterschiedlich sind, dann wird es sich wohl um einen Fehler des Arbeitgebers handeln.

Wenn die Zahlen gleich sind, dann sollte der Grund in der Lohnabrechnung selbst zu finden sein. Also z. B. irgendein "Sonderposten", der da als Einmaleffekt eingeflossen ist. Und dann kannst Du Dir überlegen, ob dieser "Sonderposten" nun gerechtfertigt oder falsch/unberechtigt war.

Sollte sich übers Jahr Deine Stundenzahl (nach oben) geändert haben, und damit auch der Gehaltsanspruch, kann es in Übergangsmonaten ggf. dazu kommen, dass die Lohnsteuer einmalig nach oben schießt. Weil dann nämlich erwartet wird, dass aufs Jahr eine höhere Lohnsteuerlast anfällt wegen stärkerer Progression, die auch die bereits ausgezahlten Monate betrifft. Dann hast Du sozusagen eine versteckte Lohnsteuer-Nach-Vorausszahlung :-) in der Gehaltsabrechnung drin.

Natürlich. Die Buchhaltung muss bei einer falschen Berechnung sowieso Korrekturen vornehmen und auch korrigierte Meldungen an Sozialversicherung etc. senden. Das wirst du morgen bei deinem Gespräch bestätigt bekommen.