Netto-Gehalt in der Schweiz/ Altenpflege

5 Antworten

du wirst in D steuerpflichtig sein und in der Schweiz wird dir die Quellensteuer abgezogen. Wieviel du verdienst kann man nicht sagen, da die steuern pro Gemeinde und Kanton anders sind und wir keine flächendeckende Tariflöhne kennen.

... in der Schweiz kann das Gehalt schon doppelt so hoch liegen, aber wenn Du in Deutschland wohnst zahlst Du hier schon Steuern - und auch Deine Kranken- und Rentenversicherung. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz weit höher.

Exam. (Alten)-Pflegekräfte werden dort schon gesucht...

Die Deutschen, die in ihrem Heimatland ihren Wohnsitz haben und zum Arbeiten täglich in die Schweiz pendeln nennt man Grenzgänger. Deine Fragen werden Dir vermutlich hier :

http://www.grenzgaenger.de/

am ehesten korrekt beantwortet werden. Viel Glück!