Nervige Nachbarn, was tun?

9 Antworten

Einfach die Grundmiete (Nicht die Nebenkosten!) um 10% kürzen. Begründung, der Hausfrieden wird nicht bewahrt. - Eine Bekannte von mir hat mal den umgekehrten Fall erlebt. Sie hatte nicht so viel Geld, darum kaum Möbel und keinen Teppich, zudem noch einen pubertierenden Sohn. Darunter wohnte ein älteres Ehepaar, er schwer herzkrank. Die Frau hat dann penibelst die Geräusche von oben protokolliert. Sie hat bspw aufgeschrieben, wann der Klodeckel runter knallte. Das Ehepaar hat die Miete gekürzt und die Wohnungsbaugesellschaft (also der Vermieter) wollte das fehlende Geld dann von meiner Bekannten noch zusätzlich. Nur das bekamen die dann auch nicht, weil die Bekannte damals Sozialfall war.

Was die mit ihrem Keller oder der Garage machen sollte euch einfach egal sein. Dagegen das sie streiten kannst Du auch nichts machen. Du hast nichts konkretes was zu beanstanden wäre.

Die Steckdosen in der Garage und dem Keller laufen auf unsren Stromzähler. Wenn sie also mit ihrem Elektro-Rasenmäher mähen oder mit dem Dampfstrahler das Auto sauber machen, dürfen wir all das zahlen.

Und ist es nicht so, dass es Ruhezeiten gibt? Sie können sich gerne den ganzen Tag streiten, so oft und so viel sie wollen, aber nicht wenn Leute im Haus sind die um 23 Uhr gerne schlafen würden.

Man kann halt sich nicht die Nachbarn aussuchen. Du könntest doch mit deinen anderen Nachbarn darüber reden. Vielleicht findet ihr eine Lösung.

Unser Vermieter sucht sich auch immer die besten Menschen für uns aus. Während er Leute, die uns symphatisch erscheinen, sowieso unbegründet wegschickt und Geschichten erzählt, holt er dann doch lieber irgendwelche Leute, mitdenen er selbst nicht auskommt. Wahrscheinlich um unsren Nachbarn nebenan zu ärgern, da die (durch irgendwelche Erbstreitigkeiten) sowieso Hass aufeinander schieben.

Sie lagern Gerümpel von ihnen im Garten (+ Stopfen damit den Keller voll), haben 2 Wellensitiche auf den Gang gestellt (damit auch ja jeder an deren Gesang 24/7 teilhaben kann),

Da kann man den Vermieter mal schriftlich auf Brandgefahr hinweisen und wenn es der Gemeinschaftflur ist, da hat nichts zu stehen von keinem Mieter.

f> angen jeden Abend um exakt 22 Uhr für ein paar Stunden zu streiten an,

Polizei rufen und Ordnungsamt informieren.

nutzen unseren Strom (da Garagen- und Kellerstrom von uns "gezahlt" werden)

Nutzen den gemeinschaftsstom? Wofür?

und starren ständig in unsre Fenster, wenn sie vorbeigehen.

Es gibt milchige Fensterklebefolien die genügend Licht durchlassen aber vor unangenehmen Blicken schützen.

MfG

Johnny

Deine Darstellung ist ein wenig unüberschichtlich...

Auf welchem gang sind die Wellensittiche abgestellt? Inwiefern zapfen sie euren Strom an? Und was hat ein abgeschlossenes Garagentür für eine verhindernde Wirkung darauf, dass eure Katzen dann nicht mehr Sachen der Nachbarn anknabbern können...?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 1 Stock. Die beiden Wohnungen und der Keller sind dadurch mit einem Treppenhaus verbunden und die beiden Wellensittiche stehen im 1 Stock (also bei der Nachbarswohnung) im Treppenhaus. Das führt dazu, dass man die Wellensittiche ständig pfeifen hört (die schreien sich auch ständig die Kehle aus dem Leib) und der Dreck der Wellensittiche zu uns ins Erdgeschoss runterfällt.

Die Steckdosen in der Garage als auch die im Keller laufen in allen Räumen nur auf unsren Stromzähler. Unsre Nachbarn wissen das eigentlich, trotzdem Stecken sie ihren Elektro-Rasenmäher und Dampfstrahler (zum Autowaschen) an den von uns gezahlten Steckdosen an.

Wir haben 2 Garagentüren in unsrer Garage aber zwischen unsrem und dem Nachbars-Abteil der Garage besteht keine Trennung. Unsre Katzen legen sich also, wenn wir mal vergessen das Tor zu schließen oder gerade am Arbeiten sind, hin und wieder in die Garage. An sich hab ich ja kein Problem damit, dass wir die Garage so gut wie möglich geschlossen halten .. wenn ich aber statt einem "Hallo, könntet ihr bitte..." ein "Sag mal gehts eigentlich noch?!?!" hören muss, hörts bei mir mit der Symphatie auf.

Was mir nebenbei noch so auffällt: Vor ein paar Wochen meinten unsre Nachbarn in unsrem Garten ne Grillparty zu feiern ohne uns überhaupt zu fragen, ob sie das dürfen. Als wir dann gefragt haben, was das soll, kam nur ein: "Das war nur ein einmaliges Ding, weil hier die Sonne schöner war". Kurz danach haben wir dann beide Gärten mit ner Holzmauer getrennt. Trotzdem sieht man die hin und wieder noch in unsrem Garten. Letztes Wochenende hat die (übergewichtige) Frau einen Teil unsrer Schaukel kaputt gemacht, weil sie sich draufsetzen wollte. Und obwohl wir gesehen haben, dass sie das gemacht hat, meinte sie sie müsse mir ins Gesicht lügen. Als ich sie dann drauf angesprochen habe, dass sie das Zahlen müsse, ist sie nur extrem Sauer geworden.

@ThisOnes4you

So ist das doch schon viel besser zu verstehen! :-)

Ab sofort immer alles schön protokollieren und jedesmal den Vermieter informieren. Das Aufstellen der Wellensittiche im Treppenflur ist rechtswidrig. Da wird u.a. gegen die Brandschutzordnung verstoßen, aber auch die Mitmieter mit Lärm dauerbeschallt. Vermieter informieren und auf Abhilfe drängen, notfalls mit Mietminderung drohen. Polizei holen wegen der Lärmbelästigung.

Steckdosen mit einem Abschließbaren Aufsatz versehen und ansonsten vom Vermieter Abhilfe fordern.

Die katzen haben sich unter den Bedingungen allerdings wirklich nicht in derGarage aufzuhalten!

Wegen der Schaukel einen Dankesbrief an die Nachbarn schreiben! Denn sooo schwer kann die auch nicht sein und wenn sie die Schaukel kaputtgemacht hat, war die irgendwie vorgeschädigt oder einfach nicht stabil genug. Glück gehabt! Stell dir vor, die wäre mit spielenden Kindern kollabiert! :-) Ansonsten immer Handy griffbereit haben, um Fotos zu machen.

Zum Anwalt gehen und sofort massive Geschütze auffahren. Entweder, ihr arbeitet die sofort klein oder es droht ein langwieriger Partisanenkrie. :-) Bedauerlicherweise scheint aber deine Mutter eher ein Opfer zu sein denn jemand, der sich durchsetzen kann...

@Atzec

Unser Vermieter unternimmt leider rein garnichts. Wir haben schon oft angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert, aber mehr als ein "Ja .. mal schaun .." kam da auch nie. Aber von jemandem, der sich das ganze Jahr über nie Blicken lässt und nur dann kommt, wenn er meint er müsse am Samstag um 7 Uhr morgens die Hecke schneiden bzw. einen Baum fällen oder wir ein paar Euro nachzahlen müssen (was im Regelfall eigentlich nur das Geld für den Strom ist, den sich unsre Nachbarn von uns nehmen).

Und das mit unsren Katzen versteh ich natürlich. Zwar hat es noch nie einen Vorfall diesbezüglich gegeben, da unsre beiden Katzen nur in den Ecken liegen und schlafen, aber theoretisch könnte ja was passieren. Nur könnte man so einen Hinweis darauf, dass man mal im Schul- bzw. Arbeitsstress vergessen hat die Garagentür zu schließen, in einem normalen Ton bringen und nicht gleich das halbe Dorf niederschreien.

Und doch, dass Gewicht der Frau war sicherlich der Grund, warum unsre Schaukel kaputt gegangen ist. Ohne jetzt übertreiben oder meine Nachbarin angreifen zu wollen, aber die wird schon zwischen 150-200kg wiegen. Die Schaukel wurde bisher immer von meiner 12 Jährigen Schwester und ihren Freundinnen benutzt und steht auch schon seit ihrer Geburt. Als sich dann die Frau draufgesetzt hat (und das konnte ich ja ganz klar durchs Badezimmerfenster beobachten) ist plötzlich der Faden gerissen und das Metallrohr hat sich verbogen.

Das mit dem Anwalt bzw. Gericht ist dann eben auch immer so eine Sache. Meine Mutter hat viel Ärger mit schlechten Arbeitskollegen, kommt spät abends heim und will (logischerweiße) dann wenigstens ihre Ruhe. Und ich schreibe in ein paar Wochen mein Fachabitur und werde dann für Praktikum/Studium sowieso durch ganz Deutschland ziehen müssen. Die Nerven (und das Geld) sich dann neben all dem noch mit Klagen gegen Nachbarn zu beschäftigen hat hier leider niemand. Trotzdem werde ich sie mal drauf ansprechen, dass einige ihrer Aktionen rechtswiedrig sind. Was mir nämlich auch noch so kommt ist, dass sie mal plötzlich mit dem Ersatzschlüssel (den sie anscheinend vom Vermieter hatten) unsre Wohungstür aufgesperrt hatten mit der Begründung: "Wir dachten ihr hättet die Türklingel nicht gehört und ich wollte nur fragen, ob ich etwas Butter und Milch von euch haben könnte".

@ThisOnes4you

Den Vermieter müsst ihr auch nicht anrufen, sondern ihr müsst ihm Briefe per Einschreiben zuschicken mit der Aufforderung, dies und jenes bis zu einem angemessenen Datum (innerhalb von 2 Wochen) zu erledigen. Macht er das nicht, mindert ihr wegen seiner Pflichtversaäumnisse die Miete in Absprache mit eurem Anwalt.

Natürlich kann man sich auch gutnachbarschaftlich über Probleme verständigen. Nur mit euren Nachbarn geht das ja anscheinend nicht.

Mag ja sein, dass die Nachbarin sehr schwer ist. Aber eine Schaukel sollte jedes menschliche Gewicht tragen können. Gerade Kids kommen da auf allerelei Ideen. Grundsätzlich wäre sie natürlich schadensersatzpflichtig. Aber da ihr keine gerichtsfesten beweise habt, sollte man sich die Nummer irgendwie schönsaufen... :-)

Alles eine Frage der Einstellung und guter Nerven. Soviel Klagebedarf entsteht ja auch nicht sofort, sondern der Anwalt kommt erst ins Spiel, wenn der Vermieter nicht spurt. Ansonsten kann man es sich halt nicht aussuchen. Ferner solltet ihr zu Lasten des Vermieters das Wohnungsschloss sofort wechseln, wenn er den nachbarn euren Ersatzschlüssel ausgehändigt hat. Der Vermieter darf sowieso keinen "Ersatzschlüssel" zurückbehalten.