Nervige Nachbarn unter uns! was TUN?

18 Antworten

Aus der Ferne heraus schlecht zu beurteilen. Die Vorwürfe bezüglich Ruhestörung einmal dezidiert konkretisieren lassen. Also, Radio- Fernseher =>"zu laut" ? Unterhaltung =>"zu laut" ? Viele Besuche und "Halla-Galla" =>"zu laut"? Hin- und Hergehen, Türensschließen =>"zu laut" ? evtl. Hundegebell =>"zu laut" ? Duschen - Wasserlaufenlassen =>"zu laut" Sonst noch was- ah ja....=>" zu laut" ?

Wie hellhörig sind denn die Wände dort, hört Ihr auch etwas von Euren Nachbarn selbst?

Prinzipiell scheint mir hier wieder der altbekannte Konflikt zwischen "Alt" und "Jung" vorzuherrschen mit der durchaus als nicht ganz objektiv bewerteten "nachbarschaftlichen Wahrnehmung" seitens Eurer Nachbarn. Der "psychologische" Wohnraumbedarf erstreckt sich bei diesen wohl auch auf die angrenzenden Nachbarwohnungen.

Hättet Ihr die Möglichkeit, dieses Verhalten auch von Eurem Vormieter bzw. von den anderen Hausbewohnern bestätigt zu finden?

Wäre dies so gilt, auch der Grundsatz: Ständige "Querulanz" ist ein Kündigungsgrund. Macht dies evtl. Euren Nachbarn unmißverständlich deutlich.

  1. ein und ausgehn zulaut
  2. staubsaugen zu laut
  3. anwesenheit zu laut

also ich glaube auch daran,das es ein Konflikt zwischen alt und neu ist! Die wände sind schon etwas hellhörig.Aber die anderen Pateien finden uns nicht zu laut

@macmac

Dann habt Ihr gute Chancen, eine fristlose Kündigung beim Vermieter wegen uneinsichtigem, hausfriedenstörenden Verhaltens seitens Eurer Nachbarn anzustrengen. In einem meiner alten Wohnungsmietverträge wurde noch eine "mietvertragergänzende Bestimmung" mit aufgenommen:

Zitat: "...Der besondere Charakter der Wohnungen gebietet es, ein Höchstmaß an gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz walten zu lassen. Eine solche ideale Hausgemeinschaft kann nur Bestand haben, wenn jeder Mieter des Hauses die gegenseitige Achtung und Hochschätzung der Mitbewohner nicht nur durch Unterschrift gesondert bestätigt, sondern auch durch sein Verhalten stets bekundet..."

@AnonymerNutzer

das ausziehn an sich ist nicht das problem- blos ich möchte hier nicht weg

Habt ihr schon mal versucht mit ihnen zu reden? Manchmal sind alte Leute einfach einsam und vertreiben sich mit soetwas die Zeit!

Gute Idee

Wenn sie euch das nächste mal die Polizei auf den Hals hetzen dann nehmt die Polizisten mit zum Nachbarn runter. Dann können sie nicht behaupten das sie sie nicht gerufen haben und zweitens können die Polizisten den Nachbarn gleich darüber in kenntnis setzen das der Nächste grundlose Anruf bei der Polizei zur folge haben wird das die Einsatzkosten dem Anrufer auferlegt werden.Dann hast du schon mal vor der Polizei deine Ruhe.

Das gleiche Problem habe ich auch. Wende Dich an den Vermieter, der soll sich drum kümmern. Dazu ist er verpflichtet. Scheu nicht davor zurück Deine Nachbarn wegen Belästigung anzuzeigen. Wobei das, was bei Dir abläuft schon eher als Stalking zu bezeichnen ist. Du musst ihnen ganz deutlich die Grenzen aufzeigen, zur Not eben mit einer Anzeige. Ich bin mittlerweile genauso weit. Alles Gute

Kann es sein, dass ihr wirklich zu laut seid? Ansonsten würde ich mir eine neue Wohnung suchen, wenn die Zusammensetzung so unpassend ist.