Nehmen Vermieter auch Mieter auf, welche Schüler sind?

12 Antworten

Kein Problem, wenn wenigstens 1 Elternteil, das auch ausreichendes Einkommen trotz eigener Miete nachweisen kann, mit in den Mietvertrag geht.

In diesem Fall gehen auch Vermieter davon aus, dass sie sich auch auf "Versicherungen" des jungen Mieters verlassen können, denn wenn die Eltern soviel Vertrauen aufbringen und man sich im Bedarfsfall an die Eltern halten kann, kann nicht soviel schief gehen.

Welcher Vermieter sollte das wohl ohne zumindest eine Bürgschaft der Eltern machen wollen?

Natürlich gibt es auch Mieter die Arbeitslose, Harz4 Empfänger oder auch Schüler aufnehmen. Möglicherweise in den Gegenden wo man sonst keine Mieter findet und die Wohnung sonst leer stehen müßte.

Ich nehme Grundsätzlich keine Schüler oder Studenten auch keine Harz4 Empfänger, denn ich will mir sicher sein, daß die Wohnung zum einem gepflegt wird und die Miete auch pünktlich kommt.

Und wenn man dem Vermieter versichert, dass es unproblematisch ist, dass die Miete rechtzeitig versendet wird und man im generellen ein sehr sauberer Mensch ist?

@yKoba

Es liegt an Dir den Vermieter zu überzeugen. Am besten Du zahlst die Miete schon 1-2 Jahre im Voraus. Dann sehe ich keine finanzielle Probleme.

Mietnomanden sind Künstler und begabt im Versprechen.

@yKoba

versichern reicht nicht, du musst es beweisen bzw. nachweisen ...

@albatroz1101

Am besten Du zahlst die Miete schon 1-2 Jahre im Voraus.

Nicht zulässig bzw. der Mieter könnte es zurückfordern.

@johnnymcmuff

Das wird albatroz1101, als angeblicher Vermieter, hoffentlich wissen ;)

Aha, also Studenten zahlen ihre Miete nicht pünktlich und halten die Wohnung nicht gepflegt?

@Laury95

Auf Studenten kann man sich in der Regel nicht verlassen, von den vielen Studentenpartys mal abgesehen.

Es gibt auch Ausnahmen, aber auf die will ich mich nicht verlassen.

Das ist unwahrscheinlich den dafür müsten die Eltern erstmal zb bürgen bzw sicherstellendas die miuet bezahlt wird !

Rechne mal selber 400€ zum leben inclussie strom Gez usw!

300-350€ Miete Monatlich! Dazu dan noch oft eine jJhresabrechnung wo man nahczuahlen musß!

Außerdem sind da ncoh ein paar tausen € an kosten wiso solltendas deine Elter bezahlen! zb Küchengertsche wie kühlschrank.Ofen spüle +Waschmaschien sind schon oft mindestesne 1500€ Dan fehlen zb die möbeln bzw Anderes! Das ohne renovierungskosten und zb ohne tepiche der schenll 350-400€ kosten kann für einen Raum! Dazu noch die kaution von bis zu 3 Moante!

Dan wislt du wahschrienkich auch internet und handy haben also nochmal ca 100€

Damit hats du nicht was du für kelidung oder Wichtieges an die seite legen kanst du kanst dir so nichtma die moantskarte leisten für die Ausbildung!

Dazu kommt das viele denken oder sich so verhaltendas sie keinerlei rücksicht auf die Nachban Nehemne müssen!

Finanziell ist schon alles geregelt bro, meine Frage war ob Vermieter generell ein Problem mit solchen Mietern haben

Mit einer Bürgschaft ist das möglich, aber nicht viele Vermieter lassen sich darauf ein. Meine Freundin ist mit 16 ausgezogen und hat mit ihrem Ausbildungsgehalt die Wohnung bezahlt und ihre Mutter war Bürgin. Hat alles gut geklappt, man muss nur erst mal einen Vermieter finden, der das mitmacht.