Negativzinsen warum?

5 Antworten

Das ist im Grunde nichts anderes als eine Prämie für Neukunden.

Manche Banken bieten z.B. eine Prämie von 50 Euro für die Eröffnung eines Girokontos, hier bekommst du letztlich 28 Euro für den Abschluss eines Kredits.

Ziel ist in beiden Fällen, neue Kunden zu gewinnen und an deren Daten zu kommen, um in Zukunft gezielt zu werben und weitere Geschäfte mit ihnen machen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davor kann man nur warnen. Es geht um mehr als Neukundengewinnung. Dazu muss man neben der oberflächlichen Lockwerbung mal genauer in die Bedingungen schauen, z.B. wie es weitergeht, wenn Du den Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst. Dann bist Du nämlich am Kredithaken, sozusagen ein Zahlsklave der Bank. Auf solche oberflächlichen Schein-Vorteilsangebote springen doch vor allem Leute, die eh knapp drauf sind. Dann geben sie das Geld aus und kriegen die Kurve nicht, den Kredit rechtzeitig zurückzuzahlen. Und dann kommen die Folgekredite mit kräftigen Zinsen! Und dann landen sie irgendwann beim Schuldnerberater. Das ist die gut geschmierte Rutsche in die Schuldenfalle.

Du bezahlst mit deinen Daten. Neue Kunden sind teuer und mit diesen Krediten werden alle deine notwendigen Daten umsonst gesammelt. Und schups bist neuer Kunde. Funktionieren tut das momentan durch die absurd niedrigen Zinsen. (Geld ist billig) Was sonst noch dahinter steckt muss man spekulieren.

Datensammlung und Neukundengewinnung.

Für die Kreditanfrage musst Du alle möglichen Daten angeben, auch wenn Du den Kredit dann gar nicht bekommst.

Einige Anbieter verlangen sogar den Online-Zugriff auf dein Konto udn können sich so ein sehr genaues Bild Deiner Bankgeschäfte machen - kostengünstige Marktforschung.

  1. Das wird nichts, weil die Voraussetzungen praktisch gar nicht gegeben sind. Wenn du theoretisch wohl einen Handyvertrag hast, dann bist du schon raus.
  2. Man bekommt aber dafür haufenweise Werbemails für andere Kredite und Angebote.

Der Gewinn für die Werber besteht eigentlich nur daran, einem haufenweise Angebote zu zuschicken, die du ggf. auch annimmst.

Was möchtest Du wissen?