Negativer Schufa Eintrag wegen einer Mahnung vom Inkassobüro?

4 Antworten

  1. Wahrscheinlich nicht
  2. Für die Zukunft: Nur den Gläubiger direkt befriedigen nicht das Inkassobüro. Spart Geld.
  3. Wenn man einer Forderung ganz oder in Teilen widerspricht empfiehlt es sich immer bereits frühzeitig der Gegenseite die Einmeldung an die Schufa etc. zu untersagen, bis die Schuld gerichtlich geklärt ist (§ 28a BDSG).

Also zwischen "etwas gekauft" und einer Mahnung vom Inkasso-Büro vergeht aber normalerweise etwas mehr als ein Urlaub! oder warst du länger weg?

Inkasso-Mahnungen landen nicht bei der Schufa, auch wenn diese Büros schon mal gerne damit drohen.

Von einer geplatzten Lastschrift bei AMAZON bis zum Inkasso vergehen einige Monate. Also länger als ein Urlaub.

Da bist du wohl noch mal dran vorbeigeschrammt.

Das passierte innerhalb eines Monats

Eintrag ist Eintrag.. und Inkasso kommt nie gut in Schufa. Und dann noch Inkasso mit Mahnung? 1a Zahlungsmoral, Respekt.

Sehr hilfreich danke sehr

@mahoogler1

Du fragst, ob es Auswirkungen hat und das kriegst Du beantwortet. Hat es. Inkasso, egal wegen welchem Betrag.= nix gut.

Was soll also der nöhlige Kommentar.

Nee, Violetta, so eine Inkasso-Mahnung wird NICHT in die Schufa eingetragen.

Der war genauso nölig wie deine Aussage