Negativer Schufa-Eintrag bei Versicherungen?

1 Antwort

Wenn du eine Schadensversicherung nicht zahlst, wird sie dir kündigen. Der laufende Jahresbeiträg wäre natürlich trotzdem fällig.

Bei einer Rentenversicherung handelt es sich ja eigentlich nur um einen Sparvertrag. Da fallen eigentlich nur Abschlusskosten an. Die laufenden Kosten entfallen ja, wenn die Versicherung gekündigt wurde. Der (noch) fällige Beitrag wird aus dem Guthaben bedient. Ein evtl. Restguthaben wird dann ausgezahlt.

Eine Veranlassung das der Schufa zu melden besteht also nicht.

Mir wurde gesagt, dass die mich wegen nicht bezahlen ins Schufa melden können weil ich ein Vertrag unterschrieben habe, in der es steht, dass ich an der Versicherung gebunden bin. Stimmt das?