Negative Einkünfte im Steuerbescheid , wann bekommt man die Verlustfeststellung vom Finanzamt zugeschickt ?

2 Antworten

Hallo,

dass im Steuerbescheid ein Verlust festgestellt worden ist, bedeutet nicht, dass die Bescheinigung automatisch versandt wird. Diese wird nur dann versandt, wenn das entsprechende Kästchen "Erklärung zur Festsetzung des verbleibenden Verlustvortrags" angekreuzt worden ist.

Die Bescheinigung wird auch nur dann ausgestellt, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist. Wenn das der Fall ist, würde ich einfach ein formlosen Antrag auf Ausstellung des Bescheides an das Finanzamt übersenden.

Im Prinzip gleichzeitig mit dem Einkommensteuerbescheid.