negative Dividende zahlen?

3 Antworten

Entweder wird eine Dividende gezahlt oder es fällt eine Dividendenzahlung ganz aus.

EIne Nachschußpflicht besteht nicht.

Günter

Nein eine Aktiengesellschaft die haftet nur mit dem eigenen Kapital, eine Nachschusplicht der Aktionäre gibt es NICHT.

Das ist bei jeder Kapitalgesellschaft so, ergibt sich auch aus dem namen. Mit BESCHRÄNKTEr Haftung, oder Limited auf Englisch.

Nein! Zum Glück nicht.

ABER! Obacht beim Shorten bzw. Leeverkauf. Bei vielen CFD Brokern wie XTB, IG, XM, JFD etc. hast du ja auch die Möglichkeit eine Aktie als CFD zu shorten. Wenn der Kurs fällt machst du also Gewinn und andersrum. Wenn aber in der Zwischenzeit Dividende ausgeschüttet wird so musst du nach Logik eines Leeverkaufes aber auch für die aufkommen. (Da du ja bereits eine Aktie verkauft hast, die du Dir von jemand anderen geliehen hast - der natürlich auf seine Dividende besteht).

Lies Dir dazu sonst mal den Wikipedia Artikel zum Leerverkauf durch.

Aber wenn du rein in die Aktie investierst kannst du nicht mehr als 100% deines Investmens verlieren zzg. ggf. Gebühren.