Neffe als Alleinerbe?

2 Antworten

Der Neffe ist zum Alleinerben eingesetzt. Aus welchem Grund soll also noch jemand anderes miterben? Falls du damit auf Pflichtteile anspielst, haben die genannten weiteren Personen kein Pflichtteilsrecht, wobei der Pflichtteil ohnehin kein Erbteil ist.

Der als Alleinerbe eingesetzte Erbe bekommt alles. § 2303 BGB.

Pflichtteilsberechtigt wären Kinder, Ehegatte, oder Eltern. Die scheint es nicht zu geben, bzw. verstorben zu sein.

das heißt also, die Schwester, die Geschwister und Cousins erhalten nichts?

@senfer

So ist es.