Nebenkostenabrechnung um ein vielfaches höher als im Vorjahr?

8 Antworten

Überzahlung der Nebenkostenvorauszahlung?

Da muss erst mal eine vorhanden sein.

 Ich vermute das meine Heizkosten viel zu hoch angesetzt wurden.

Gerade dafür bekommt man normalerweise eine ganz genaue Aufstellung. Da muss man dann nicht vermuten.

Wenn Du Deine detaillierte Abrechnung vorliegen hast und auch noch die von 2019 und 2020 kannst Du doch selbst vergleichen.

Nach der 19er Abrechnung wurden vermutlich die Vorauszahlungen angepasst (reduziert). Trotzdem waren sie für 20 noch zu hoch, aber doch noch zu hoch. Daraus resultiert die erneute, wenn auch niedrigere Gutschrift.

Deine Schlussfolgerung , dass sich deine Heiz-Kosten vervielfacht hätten, ist nicht nachvollziehbar. Vergleiche doch einfach die jeweilige Position mit der des Vorjahres und die Gesamtkosten stelle gegenüber deinen getätigten Vorauszahlungen. Du wirst feststellen, das die Abrechnung an sich korrekt ist.

Das hört sich unüblich an, denn ausgezahlt wird ja das Guthaben komplett.

Welcher Betrag fehlt denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Energoeversorger haben mehrfach ihre Preise erhöht.

Du kannst die Nebenkostenabrechnungen 2019 und 2020 abgleichen und siehst dann, ob alles rechtens ist oder nicht.

Kann es sein das so wenig zurückgezahlt wird von der Überzahlung der Nebenkostenvorauszahlung?

Es kann auch sein, dass man in einem Jahr eine schöne Rückzahlung bekommt und im nächsten Jahr eine Nachzahlung hat. Das ist nicht außergewöhnlich.

Vergleiche doch mal beide Abrechnungen, dann weißt du auch wofür mehr Geld ausgegeben wurde und ob das schlüssig sein kann.