Nebenkostenabrechnung Heizkosten/Warmwasser?

7 Antworten

Las Dir doch mal die Wasserrechnung von diesem und vom letzten Jahr vorlegen, damit Du den Preis überprüfen kannst.

Bei 1.000€ Nachzahlung lohnt es sich auch mal den Mieterbund zu fragen ob das richtig sein kann. Auf jeden Fall solltest Du auch die Rechnungen zum Mieterbund mitnehmen, damit sie die Abrechnung auch kontrollieren können.

... was hat eine Wasserrechnung mit der Herstellung von Warmwasser am Hut?

@schleudermaxe

Wasser ist Wasser, ob nun kalt oder warm!

@albatroz1101

... zum Glück liefert bei uns das Wasserwerk nur kaltes Wasser, laut Frage geht es aber um warmes.

Schön, dass Du so tolle Lieferanten hast.

Geh mit Deiner Nebenkostenabrechnung zu Eurem Mieterverein, der wird Dich entsprechend aufklären und beraten. Erst danach würde ich zum Vermieter gehen, dann hast Du eine gerechtfertigte Handhabe, was falsch oder richtig ist.

... solche Kosten und Lasten gehören ja gar nicht in eine Nebenkostenabrechnung, sie gehören doch in eine Wärme/Heizkostenabrechnung.

Und wenn die Herstellungskosten für Warmwasser gestiegen sind, ist das ja leicht und einfach festzustellen, steht ja in der Wärmeabrechnung, ggf. per Vergleich Vorjahr/aktuelles Jahr.

Zudem: Du wirst für die Herstellung, nicht für den Verbrauch 19,00 EUR/m³ bezahlt haben.

Hier bei uns kosten so etwas gerade per Fernwärme 10,010 EUR.

Somit prüfe einfach und rüge die Wirtschaftlichkeit.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haben sie beim Kaltwasserverbrauch nochmals den Warmwasserverbrauch mit einberechnet, obwohl es ja nur Kaltwasser ist.

Das ist korrekt. Verbrauch Kaltwasser + Verbrauch Warmwasser = Verbrauch Kaltwasser gesamt. In der Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung wird ja nur die Erwärmung berechnet, nicht der Verbrauch.

Jetzt kommt der Höhepunkt. Letztes Jahr habe ich für den Kubikmeter Warmwasser etwa 19€ bezahlt. Jetzt sind es aufeinmal 36€ pro Kubikmeter.

Wird Warmwasser und Wärme per Fernwärme geliefert?

Mir hat niemand bescheid gesagt, dass der Kubikmeterpreis für Warmwasser gestiegen ist.

Das kann auch keiner. Denn Vermieter kennt die genauen Kosten auch erst wenn er seine Jahresrechnung bekommt.

In dem 8 Parteienhaus sind gerade einmal 3 Wohnungen dauerhaft besetzt.

Das ist vermutlich der Grund für den horrenden Anstieg der Warmwasser- und Heizkosten. Es wird viel Warmwasser und Wärme bereitgestellt aber wenig verbraucht. Bei Fernwärme kommt noch dazu das es möglicherweise eine Mindestabnahmemenge vereinbart ist. Wird die unterschritten steigen natürlich die Kosten.

Als erstes solltest Du Einsicht in die Originalbelege verlangen.

Bringt das keine Klarheit lass diue Abrechnung fachlich prüfen.

... aber auch Fernwärme ermittelt die Kosten für die Herstellung von WW und die für die Heizanlage.

@schleudermaxe

Richtig. Nur kann es bei Fernwärme zu exorbitanten Kosten für die Mieter kommen wenn der VM und Fernwärmelieferant eine Mindestabnahmemenge vereinbart haben die dann wegen geringem Verbrauch, durch Leerstand z. B., nicht erfüllt wird.

@anitari

.... ich wollte darauf hinaus, das die Rechenschritte aus der Abrechnung leicht und einfach zu ersehen sind.

@schleudermaxe

Sollten sie. Die Praxis sieht da leider oft anders aus. Allerdings nur aus der rechnerischen Nachvollziehbarkeit erkennt der Mieter noch nicht ob die Gesamtkosten auch stimmen. Das kann er nur anhand der Originalbelege prüfen.

Ich kann deine Abrechnung für dich auf Herz und Nieren prüfen und dir jeden Punkt sagen der falsch ist, oder wo du dir vielleicht Belege zeigen lassen musst zur Klärung. Das ist gar kein Problem. Aber bitte hab Verständnis, dass ich dazu deine Abrechnung schwarz auf weiß sehen muss. Ich habe allzu oft erlebt, dass mir jemand ein Problem beschrieben hat, und dann hat sich nach Einsicht der Abrechnung in manchen Punkten ein anderer Sachverhalt gezeigt oder ich habe noch viel mehr Fehler gefunden.