Nebenkosten, Wasser,Abwasser,Kosten

7 Antworten

Der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch liegt in Deutschland bei 127 Liter pro Person, da liegst Du also drunter...

Der Wasserpreis ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, den Preis kannst Du beim Wasserversorger und bei der Gemeinde erfragen...

warum kontrolierst du deine wasseruhr nicht ab und zu selbst?? Man kann sie ablesen und hat immer die Kontrolle über den verbrauch.

Du hast 40 Kubik Wasser verbraucht, was eigentlich ganz normal ist.

Was bitte hast du für eine Rechnung aufgestellt ? 40m³ = 40.000 Liter und teilt man diese durch 365 Tage im Jahr , kommst du auf 109 Liter pro Tag. Nun rechne mal das Kochwasser, das WC, deine Hygiene im Bad, evtl läßt du beim Zähne putzen sogar das Wasser weiter laufen, ebenso in der Küchenspüle Kleinigkeiten unter laufenden Wasser abspühlen. Sahnebecher, und Recyclingmüll abspülen, oder Teller und Tassen vor der Spülmaschine abspülen, obwohl dies gar nicht nötig wäre. Also grob gesagt mehr Wasserverbrauch als es nötig wäre. Somit ist es kein Wunder wenn du über 109 Liter am Tag benötigst.

Zu dem Preis, der kann aber nicht passen. Habe mir sehr grob mal alle Ballungsgebiete in Deutschland betrachtet, da liegen die Höchstpreise bei Trinkwasser = Leitungswasser bei 1,70 bis 2,50 und max bei knapp 3,- € das selbe rechndet man nochmal mit Abwasser dazu, wobei die Mwst schon inbegriffen ist, so wäre der Höchstpreis bei ca 6,00.-€ Wenn du aber noch einen Garten am Haus hast, und diesen mit Leitungswasser bewässerst, liegt die Schuld klar bei dir. Die Dachfläche als Regenwasser und die Grün und Zufahrtsflächenberechnung des Hauses wäre vom Vermieter zum Mieter aber nicht als Abwasser zum Brauchwasser zu berechnen, denn dies ist Bestandteil der Miete bzw der Nebenkosten. Somit meine Rückfrage, wie kann der Vermieter deinen normalen Wasserverbrauch als Nebenkosten abrechnen, denn dein Verbrauch müßte doch normal über die Energieversorgung der Stadt direkt mit dir abgerechnet werden, oder bin ich da durch unsere Region auf den falschen Dampfer. ?? Bin hier total verwirrt.

Gruß Wolf

Deine Rechnung liegt noch im normalbereich,ich bezahle in Berlin 5,70 Euro fur den m3 Abwasser.Frischwasser kostet 5,09 Euro der m3 dann kommt noch Regenwasser mit gesammt 20 Euro dazu.Ich habe einen Verbrauch von 48 m3 das ist fur einen Singlehaushalt der normale Verbrauch und Du liegst sogar darunter!

Malawiwolf  31.12.2012, 01:15

Keine Ahnung wo du lebst, aber deine Ratschläge zu deinen Preisen passen hinten und vorne nicht. Frischwasser kostet in Berlin etwas über 2.-€ und Abwasser das selbige pro Kubik.

Berlin kostet 1 Liter 0,005 € . 10 Liter 0,05€ , 100 Liter 0,5€ und 1000 Liter = 1 Kubik kostet 5,00.-€ und darin sind alle Abwasser, Brauch und Trinkwasse, sogar MMST enthalten. Du laberst hier volligen Unsinn

Tabaluga1961  31.12.2012, 12:53
@Malawiwolf

nun ja - ob du intelligenter sprichst sei dahin gestellt. Gearde die Abwasserpreis sind in den Großstädten erheblich billiger als auf dem Land. Warum - denk slebst darüber nach

40m³ im Jahr sind normal. Frage mal bei den Wasserwerken (Stadt) nach wie hoch der m³ Preis Wasser und Abwasser bei euch ist. Dann kannst Du Dir ausrechnen ob die Nebenkostenabrechnung stimmt oder nicht.