Nebenkosten-WASSERABRECHNUNG, Mieter hat Waschzwang-keine Wasseruhren

5 Antworten

Unbedingt informieren ( Mieterbund )...ich meine, dass Wasseruhren inzwischen gesetzlich vorgeschrieben sind ( bin aber nicht sicher...)

Dann hat sie halt drei Waschladungen täglich... bei zwei Leuten (sie und Sohn?) auch nicht schwer erreichbar. Um es hart zu sagen, ihr solltet eure Nase daraus halten. Sie wird auch darunter leiden.

Eine verpflichtung zum Einbau der Wasseruhr gibt es meinem Wissenstands zwar nicht, aber ihr könntet eurem Vermieter ja mal die Situation erklären, vielleicht lässt er mit sich reden.

Eine verpflichtung zum Einbau der Wasseruhr gibt es meinem Wissenstands zwar nicht

In einigen Bundesländern schon

erstens mal: dort wohnt eine Einzelperson. Und zweitens: beim Geld hört doch bekanntlich Freundschaft auf. drittens: was können wir für psychisch kranke Leute?

Wir leiden dann auch darunter--vor allem im Geldbeutel! Wir zahlen unsere Wohnung selber!

@Petra1957

Ihr könnt gar nichts für psychisch kranke Leute, aber sie kann auch nichts für ihre Krankheit. Soviel an Kosten entstehen dabei auch nicht und wenn euer Vermieter keine Wasseruhr einbauen will oder muss, dann sucht euch doch einfach eine andere Wohnung.

Kannst doch anderen nicht vorschreiben wie oft sie Ihre Wäsche waschen , und so teuer ist das auch nicht .

und so teuer ist das auch nicht .

3 x täglich Wäsche waschen nicht teuer? Das kann im Monat mehr ausmachen als ein 1personenhaushalt an Wasser insgesamt ausmacht. Bei Wasserpreisen von 4 - 6 € pro m³ ein ganz schönes Sümmchen aufs Jahr gerechnet.

@anitari

anscheinend bist du da erst neu eingezogen sonst wüsstest du ob es letztes Jahr eine Nachzahlung gab , zudem sind neue Mieter die überall rumschnüffel und jeden Vorschriften machen unerwünscht , demnach mach dich nicht unbeliebter als du eh schon bist !

Was könnte man tun?

Nichts außer in der Bauordnung des Bundeslandes nachsehen ob nicht zwingend Wasserzähler für jede Wohnung vorgeschrieben sind, dann den VM darauf festnageln, oder eine andere Wohnung suchen.