Nebenkosten für eine Person im Durchschnitt 104 Euro pro Monat?

8 Antworten

3,35 € sind zwar etwas hoch, aber nicht ganz unrealistisch. Besonderer Service wie z B. Hauswart, Gartenpflege, Treppenhausreinigung und/oder Aufzug kosten halt auch mehr.

Zu Heizkosten muß man wissen das diese zu 30 oder 50 % nach Wohnfläche und nur der Rest nach Verbrauch abgerechnet werden. Hier kann es also sein das man einen Teil für "Vielheizer" mitbezahlt.

Richtwert für Heizkosten inkl. WW-Aufbereitung 1,20 - 1,50 € pro m².

Wasser ist auch so ein Posten über den sich viele keine oder wenig Gedanken machen. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 3 m³ pro Person kämen da nach meinem Wasserpreis allein 20 €.

Danke für das Sternchen

Das ist normal.

Betriebskosten wie Hausmeister, Pflege der Grünanlage, Winterdienst, Mülltonnen, Treppenhausreinigung, Beleuchtung, usw. addieren sich

Heizkosten sind so teuer

Wasser : ein Kubikmeter kostet z.B. 1.- Euro, das Abwasser kostet das Doppelte.

Regenwasserableitung kostet z.B. 1.- Euro je überbaute Fläche, also auch Wege und die Hoffläche

Eine Mülltonne kostet ca. 100.- Euro im Jahr

Wasserpreise sind in Deutschland extrem unterschiedlich. Ich z. B. zahle knapp 6 pro m³ und in einigen Gegenden sind es sogar ca. 10 €.

Das ist ziemlich normal, je nach verbrauch und Art des Hauses (wärmeverlust etc.)

Ich wohne auch alleine, allerdings nur unter der Woche (2,5 Zi), am WE bin ich nicht hier (Heizung auf 8 Grad,etc) und ich zahle über das doppelte....

Das ist schon richtig viel, da würde ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen.

Du, ich habe 38 qm. Ich zahle im Moment 100€. Ich bin im Sommer erst eingezogen, warte auf die erste Abrechnung. Dann kommt noch Strom 43€ mtl. und Müll 50€ jährlich dazu. Wenn du einen Aufzug im Haus hast, wird das schon hinkommen. Ein großer Garten, der vom Hausmeister gepflegt wird, ist sicher auch ein großer Kostenpunkt.